Düsseldorf Zeugen gesucht nach Einbrüchen in Luxus-Geschäfte

Düsseldorf · Mit den Ermittlungen nach Wohnungseinbrüchen ist das zuständige Kommissariat der Kripo um diese Jahreszeit eigentlich ausgelastet. Doch jetzt suchen sie auch nach Luxus-Dieben, die am Wochenende zwei Mal zuschlugen.

Im jüngsten Fall nutzten die Täter offenbar die Morgendämmerung: Am Sonntag zertrümmerten sie gegen 8 Uhr früh die Eingangstür zum Kaufhof an der Kö (an der Ecke Heinrich-Heine-Allee/Theodor-Körner-Straße). Als die von Zeugen alarmierte Polizei das Kaufhaus umstellte, waren die Einbrecher schon wieder weg. Ihre Beute: etwa 20 Uhren der Marke Junghans, geschätzter Wert: rund 25 000 Euro. Die Täter hatten nur eine Vitrine im Erdgeschoss des Kaufhauses aufgebrochen - entweder, weil ihnen die Zeit fehlte oder, weil sie es gezielt auf diese Uhren abgesehen hatten.

Einen Zusammenhang mit den Einbrechern, die in der Nacht zum Freitag das Ledermodenhaus Lotusse an der Kasernenstraße heimsuchten, sehen die Fahnder allerdings nicht. Sie gehen davon aus, dass die noch immer flüchtigen Täter einen Kleintransporter in der Tiefgarage des Gebäudes bereit gestellt hatten, mit dem sie zwischen 19.30 Uhr am Donnerstagabend und dem frühen Freitagmorgen fast den gesamten Warenbestand der Boutique abtransportierten. Lederjacken und Taschen zu Stückpreisen von bis zu 2000 Euro waren aus Lager und Geschäft geräumt worden - "das ging bestimmt nicht in Sekunden", sagt ein Polizeisprecher. Eine Spur der Täter gibt es nicht, noch immer werden Zeugen gesucht, die insbesondere Hinweise zum Fluchtfahrzeug geben können. In diesem Fall prüft die Polizei auch Verbindungen zu einem ähnlichen Einbruch im September: Da waren Einbrecher ins Lager der Luxus-Boutique Jades eingedrungen, hatten die teuersten Winterjacken der aktuellen Kollektion (in sechsstelligem Wert) ebenfalls mit einem Transporter fortgeschafft. Auch von ihnen und der Beute fehlt jede Spur.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort