Am Burgplatz in Düsseldorf Zeitraffer-Film über das Riesenrad

Düsseldorf · Als strahlender Vorbote der Bambiverleihung am Donnerstagabend präsentiert sich das weiße Riesenrad von Oscar Bruch auf dem Düsseldorfer Burgplatz. Fast eine Woche waren fleißige Arbeiter mit dem Aufbau beschäftigt. Ebenso lang begleiteten Sven Kukulies und sein Team die Arbeiten mit einer Kamera. Daraus entstand ein Zeitrafferfilm.

November 2012: Das Riesenrad dreht erste Runden
17 Bilder

November 2012: Das Riesenrad dreht erste Runden

17 Bilder

Bei Sonnenaufgang filmte das Unternehmen Kukulies & Kollegen im Auftrag von Schausteller Oscar Bruch jr. das Riesenrad, im Sonnenuntergang zeichnete das Team immer noch auf. Dunkelheit, Wind und Regen trotzte die Digital-Kamera, die am Schloßturm angebracht war und zumeist über Funk von dem Filmteam gesteuert wurde.

Nun können Besucher ab Donnerstag nicht nur in 55 Meter Höhe die Aussicht auf die Innenstadt und den Rhein genießen, seit Mittwoch können sich alle Interessierten auch den Fortgang des Rads anschauen — im beschleunigten Modus.

"Nach unseren letzten Projekten in Hannover und Paris haben wir uns darauf gefreut, hier in Düsseldorf drehen zu können", sagt Sven Kukulies, der in der Landeshauptstadt lebt und aufgewachsen ist.

Eine Herausforderung bei den Aufnahmen für den HD-Zeitraffer-Film seien besonders die Lichtverhältnisse zwischen der beginnenden Abenddämmerung und der vollkommenen Dunkelheit gewesen. Sobald die Sonne unterging, mussten die Arbeiter mit künstlichem Licht arbeiten. "Während dieser Zeit mussten wir permanent die Belichtungseinstellungen nachjustieren", erklärt Kukulies. Die letzten Aufnahmen des weißen Edelriesenrads am Burgplatz stammen übrigens von Mittwochmorgen. 100 Gigabyte Bilddaten verarbeiteten Kukulies & Kollegen zu einem zweiminütigen Zeitrafferfilm.

Wer das Riesenrad live erleben möchte, kann ab Donnerstag selbst mitfahren. Das "Wheel of Vision", das bis Januar am Burgplatz bleibt, dreht von 11 bis 21 Uhr seine Runden. Der Fahrpreis beträgt sieben Euro für Erwachsene.

Zum Zeitrafferfilm bei Youtube gelangen Sie hier. Um den Film in Full HD zu genießen, können Sie über das Zahnradsymbol links neben dem Uhrensymbol die Qualität einstellen.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort