Untere Rheinwerft Zaun soll im Frühjahr stehen

Düsseldorf · Mit einem ehrgeizigen Terminplan will die Stadtverwaltung sicherstellen, dass der provisorische, hässliche Gitterzaun durch ein elegantes Geländer mit Seilen und Handlauf "noch vor Beginn der Terrassensaison im Frühjahr ersetzt wird.

 Der Zaun soll möglichst schnel ersetzt werden.

Der Zaun soll möglichst schnel ersetzt werden.

Foto: Bußkamp, Thomas

Deshalb soll in Abstimmung mit der Politik das lange Beschlussverfahren in den städtischen Gremien durch einen Dringlichkeitsbeschluss ersetzt werden", berichtete Verkehrsdezernent Stephan Keller dem Planungsausschuss. Er rechnet damit, dass für das gut 700 Meter lange Geländer 1,6 Millionen Euro investiert werden müssen. Je nach Angebot könnten die Kosten aber noch sinken.

"Im Prinzip ist dieser Zaun überflüssig, in Kopenhagen beispielsweise gibt es im Hafen überhaupt keine Absperrungen", gab Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) die Meinung vieler Politiker wieder.

Aber wenn aus rechtlichen Gründen die Bezirksregierung ein Geländer fordere, müsse es gebaut werden. Keller erklärte, dass wegen des Gastronomiebetriebs an der steilen Mauer laut der gesetzlichen Bauverordnung eine Sicherung nötig sei. Es werde an den Treppen wie bisher Tore geben, die nach innen hin geöffnet werden müssten. Wie das technisch gelöst werden könne, werde zurzeit noch geprüft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort