Düsseldorf Zahl verkaufter Wohnungen fällt stark

Düsseldorf · 2012 wurden in Düsseldorf 22 Prozent weniger Wohnungen verkauft als 2011.

In keiner deutschen Großstadt ist die Zahl der verkauften Eigentumswohnungen im Jahr 2012 so stark gesunken wie in Düsseldorf. Gegenüber dem Vorjahr wurden in der NRW-Landeshauptstadt gut 22 Prozent weniger Wohnungen veräußert, meldet der Immobiliendienstleister Accentro. Für den Wohneigentums-Report hatte Accentro Daten der Gutachterausschüsse für die 82 größten deutschen Städte ausgewertet. Frankfurt und Berlin registrierten dagegen einen Anstieg der Wohnungsverkäufe.

Experten sehen aber keinen Zusammenhang zwischen weniger Wohnungsverkäufen und möglicherweise sinkender Nachfrage – im Gegenteil. "Die Nachfrage nach Wohnungen in Düsseldorf ist ungebrochen und riesengroß", sagt Jörg Schnorrenberger, Vorsitzender des Rings deutscher Makler (RDM). Eine Ursache des starken Rückgangs sei vor allem, dass sich viele in Düsseldorf derzeit nicht von Immobilien trennen wollen. Offenbar hoffen Eigentümer in der Landeshauptstadt auf ein Anhalten der Preisanstiege auf dem Wohnungsmarkt. Die niedrigen Kreditzinsen und die geringe Attraktivität der zurzeit sehr unrentablen Sparanlagen haben Investments in Immobilien sehr attraktiv gemacht. "Entsprechend ist der Markt leer gefegt", sagt Schnorrenberger.

Außerdem verzerren große Immobiliengeschäfte, wie der Verkauf von 830 Rheinbahnwohnungen im Jahr 2012, die Statistik. Hinzu kommt, dass heute oft nicht die Wohnungen direkt verkauft werden, sondern eine eigens gegründete GmbH ihren Besitzer wechselt, die Eigentümerin der Wohnungen ist. Mit diesem so genannten Sharedeal umgehen die Investoren die 5,5prozentige Grunderwerbsteuer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort