Unfallstatistik 2010 Zahl der Unfälle auf historischem Tiefstand

Die Unfallzahlen in Düsseldorf sind auf einen historischen Tiefstand gesunken. Das geht aus der am Montag vorgelegten Verkehrsunfallstatistik 2010 hervor. Demnach gab es 26.138 Unfälle im Stadtgebiet, davon 2358 mit Personenschaden. Auch die Zahl der Verkehrstoten sank.

Unfallbericht 2010: Die spektakulärsten Meldungen
Infos

Unfallbericht 2010: Die spektakulärsten Meldungen

Infos
Foto: ddp

Insgesamt verzeichnete die Polizei 313 Unfälle weniger als im Jahr zuvor. 2009 hatten 14 Personen bei Unfällen im Stadtgebiet ihr Leben gelassen, zuletzt beklagte die Polizei 13 Unfallopfer. Kinder gehörten nicht dazu.

Als negative Entwicklung hoben die Statistiker am Montag die stark ansteigende Zahl der Unfälle bei Fahranfängern hervor. Demnach verursachten junge Erwachsene zwischen 18 und 24 Jahren dreimal mehr Unfälle als Senioren. Ebenfalls bedenklich: Die Zahl der Unfallfluchten stieg erneut an. Bei jedem fünften Unfall (5466) verließ der Verursacher den Ort des Geschehens, ein Plus von 3,8 Prozent.

Bei den Unfallschwerpunkten liegt das Mörsenbroicher Ei mit 137 Unfällen weiter auf dem ersten Rang. Unverändert dahinter rangiert der Worringer Platz (97). Auf dem dritten Platz liegt der Nordfriedhof mit 91 Verkehrsunfällen, am Nordstern gab es 85 Zwischenfälle. Erstmals unter den Unfallschwerpunkten liegt die Völklinger Straße. Dort krachte es 77 Mal.

Die fünf spektakulärsten Polizeimeldungen des Jahres 2010 aus dem Bereich Verkehr sehen Sie hier.

(born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort