Düsseldorf Zahl der Rinder in Düsseldorf sinkt unter 500

Düsseldorf · Viehhaltung ist in Düsseldorf weiter auf dem Rückzug. Es gibt inzwischen nur noch 13 Höfe, die Rinder halten, wie das Statistische Landesamt IT.NRW gestern mitteilte.

 Milchkühe in der Nähe des Stadtteils Urdenbach

Milchkühe in der Nähe des Stadtteils Urdenbach

Foto: C. Göttert

Zwei davon haben auch Milchkühe. Das ist zwar insgesamt ein Betrieb mehr als im Vorjahr, aber der Trend zum Höfesterben hält an. 2010 gab es noch 16 Betriebe mit Rindern im Stadtgebiet. Die Zahl der Tiere, die alle Bauern insgesamt in Düsseldorf halten, ist auf 479 gefallen. Seit vielen Jahren sinkt dieser Wert kontinuierlich. 2011 lag er noch bei 517.

"Wir beobachten im langen Trend einen Rückgang der Zahl der Betriebe um etwa drei Prozent in ganz NRW", sagte Andrea Bahrenberg, Sprecherin des Rheinischen Landwirtschaftsverbandes in Bonn. Gleichzeitig steigt die Zahl der Tiere je landwirtschaftlichem Betrieb. Allerdings liegt Düsseldorf dort auf einem sehr niedrigen Niveau. 37 Rinder hat jeder Bauer im Schnitt, in Nordrhein-Westfalen liegt der Wert bei 79 Tieren, betrachtet man den Regierungsbezirk Düsseldorf sind es je Landwirt sogar 117 Tiere.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort