Arbeitsmarkt Zahl der Arbeitslosen sinkt leicht

Düsseldorf (dto). Auch im September ist die Zahl der Arbeitslosen nur leicht zurückgegangen. 36.608 Düsseldorfer hatten im auslaufenden Monat keinen Arbeitsplatz, nur 208 weniger als im August. Die Arbeitslosenquote liegt nach der am Donnerstag vorgelegten Statistik der Agentur für Arbeit bei 12,1 Prozent. Erneut deutlich gestiegen ist wieder die Zahl der Langzeitarbeitslosen.

43,4 Prozent aller Arbeitslosen in Düsseldorf haben bereits länger als ein Jahr lang keine Arbeit gehabt. Das sind 15.901 Arbeitslosenschicksale, vor einem Jahr waren es noch fast 2.800 weniger. Weiter zugenommen hat auch die Zahl der älteren Arbeitslosen über 50 Jahren, gegenüber August zwar nur um 0,3 Prozent, gegenüber September 2004 aber um über 26 Prozent.

Bei den jüngeren Menschen unter 25 Jahren ist die Zahl der Arbeitslosen dagegen leicht rückläufig. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der unter 20-jährigen Arbeitslosen aber mehr als verdoppelt. Der Rückgang insgesamt kommt vor allem daher, dass viele Jugendliche nach den Sommerferien im September eine schulische Weiterbildung angefangen haben. Weil der Markt für Jugendliche recht eng ist, appelliert der Chef der Düsseldorfer Arbeitsagentur, Peter Jäger, an die jungen Menschen "uns zu informieren, wenn sie ihre Ausbildung nicht antreten." Auch Unternehmen sollten sich melden, wenn Ausbildungsplätze wider Erwarten doch frei geblieben sind, um die Plätze noch nicht versorgten jungen Menschen anbieten zu können.

Die Zahl von neu gemeldeten Stellen ist bei der Agentur für Arbeit weiter rückläufig. Nur knapp 2.000 kamen im September neu dazu. Positiv fällt dagegen der Vergleich zum Vorjahr aus. Da waren es nur 368 neue Stellen. Insgesamt ist das Düsseldorfer Stellenangebot bei der Agentur an der Grafenberger Allee gegenüber 2004 um 2.400 Stellen gewachsen. Die meisten Stellenagebote, jedes dritte, kommt von Zeitarbeitsfirmen. Gesucht werden Arbeitskräfte neben dem kaufmännischen Bereich auch in der Gastronomie sowie von Call-Centern.

Weniger Arbeitslose in NRW

Die Zahl der Arbeitslosen in NRW ist im September gegenüber dem Vormonat leicht gesunken. Insgesamt waren 1,04 Millionen Menschen ohne Job. Das waren 3.920 oder 0,4 Prozent weniger als im August. Allerdings sind in dieser Zahl erstmals alle Arbeitslosen enthalten, die von den zehn so genannten Optionskommunen in NRW betreut werden. Ohne diese statistische Korrektur wäre die Arbeitslosigkeit um 24.750 oder 2,4 Prozent gegenüber August gesunken. Damit überdecke die Einbeziehung der Arbeitslosen aus den Optionskommunen die Herbstbelebung im Land, erklärte Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort