Düsseldorf Zahl der Arbeitslosen sinkt durch Start der Ausbildung

Düsseldorf · Die Arbeitslosenquote sinkt leicht auf 8,7 Prozent.

Nach dem Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juli ist die Zahl der Arbeitslosen in Düsseldorf wieder gesunken und lag unter den Vorjahreswerten. Gegenüber Juli ging die Arbeitslosigkeit um 447 Personen auf 27 800 Personen zurück. Noch vor einem Jahr waren 685 Menschen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen. Nachdem sich in den vergangenen Monaten jüngere Menschen in der Orientierungsphase zwischen Schulabschluss, Lehre, Studium und Berufseinstieg arbeitslos gemeldet hatten, ging im August bei dieser Personengruppe die Arbeitslosigkeit deutlich zurück.

Für viele endete mit dem Beginn der Schule und der Berufsausbildung die Arbeitslosigkeit. Junge Menschen, die sich nach der Berufsausbildung und dem Studium arbeitslos meldeten, fanden Zug um Zug eine neue Beschäftigung. "Auch wenn diese Entwicklung jahreszeitlich typisch ist, so zeigt sie auch die hohe Aufnahmefähigkeit des Marktes für gut ausgebildete Menschen", sagt Roland Schüßler, Chef der Agentur für Arbeit. Insgesamt wurden im August 2100 neue offene Stellen gemeldet. Das ist nach Angaben der Behörde in diesem Jahr ein Spitzenwert.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort