Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Mein Düsseldorf Woher nur diese Wut? (Verdammt nochmal!)

Düsseldorf · Ein Streit um einen Parkplatz in Bilk eskaliert, und am Ende bespuckt der Kontrahent heftig meine Seitenscheibe. Ist die Schwelle zum Ausrasten soweit gesunken?

Voll ist es am Samstagmorgen immer auf dem Supermarkt-Parkplatz in Bilk, auf dem die Geschichte spielt. Ich kurve also umher, bis jemand wegfahren will, setze den Blinker. Als die angepeilte Lücke frei wird, lenke ich meinen Kleinwagen hinein. Ich bemerke gar nicht, dass ein jetzt erst von weitem herannahender Fahrer es auf den gleichen Platz abgesehen hat - und daneben bereitet eh noch jemand seine Abfahrt vor. Der andere bekommt also eine prima Lücke direkt neben mir, ehe ich überhaupt ausgestiegen bin. Als ich an seinem geöffneten Fenster vorbeigehe, beschimpft er mich trotzdem: laut, vernehmlich und hässlich.

"Ach, hauen Sie ab und halten Sie die Schnauze", quittiert er den Versuch, seine Wut zu verstehen. Er habe länger auf einen Parkplatz gewartet, das sei also seiner gewesen. Er sagt mir auch, was ich seiner Meinung nach bin. Und ich soll ja an die Parkscheibe denken: "Sonst sorge ich dafür, dass Sie abgeschleppt werden." Als ich kurz danach zurückkomme, hat er noch etwas anderes getan: Geschätzt ein halber Liter Spucke klebt an meiner Seitenscheibe. (Natürlich könnte in der Zwischenzeit auch ein Lama vorbeigekommen sein!) Seinen eigenen Wagen hat er jetzt einige Meter weiter geparkt. Wohl um mögliche Rache-Speicheleien auszuschließen.

Mal ehrlich: Warum werden Menschen so schnell sauer über kleine Dinge? Ist Düsseldorfs Parkplatznot so groß? Aber das ist ja nicht alles: Menschen triezen andere aus nichtigsten Anlässen. Neulich habe ich im Supermarkt in Wersten gesehen, dass eine Frau so genervt von einem Einkaufswagen war, der ihr im Weg stand, dass sie ihn der zugehörigen Frau mit einigem Nachdruck in die Hacken schob. Und in einer Bäckerei in Stadtmitte stand ich daneben, als ein Kunde plötzlich die Verkäuferin anschrie: Sie hatte seine (etwas genuschelte) Bestellung auch beim zweiten Mal nicht verstanden. Mit einer heftig eingespeichelten Scheibe liege ich da ja quasi noch im guten Mittelfeld.

Nun sind die psychologischen Erklärungsansätze ja vielfältig. Ich habe mal was von Aggressionen wegen zunehmender Verteilungskonflikte gelesen, wegen der begrenzten globalen Ressourcen. Aber begrenzte Ressourcen in Düsseldorf? Wütend machen können einen natürlich der Feinstaub, Feierabend-Staus und die steigenden Wohnungspreise. Aber immerhin haben wir ja auch Altbier, grüne Parks, die Broilers und bald wieder die Pingus im Aquazoo. Gründe zum Freuen also, auch wenn einem morgens der Toast angebrannt ist, und ach, über meine Pollenallergie möchte ich grad gar nicht reden! Hätte ich Sie also angetroffen, lieber Speichelmeister, ich hätte mich vielleicht ungefragt auf Ihren Beifahrersitz gesetzt (erfüllt vermutlich den Tatbestand des Autofriedensbruchs) und tröstend gesagt: Wissen Se, woanders ist auch scheiße!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort