Freizeit Tipps fürs Wochenende

Düsseldorf · Läufer, Radfahrer und Schwimmer gehen am Sonntag beim achten City-Triathlon an den Start. Aber auch sonst ist einiges los. Wir geben einige Tipps, was an dem Sommerwochenende unternommen werden kann.

 Auch im vergangenen Jahr erfreute sich der Triathlon großer Beliebtheit. Hier der Start der Amateure.

Auch im vergangenen Jahr erfreute sich der Triathlon großer Beliebtheit. Hier der Start der Amateure.

Foto: Bretz, Andreas/Bretz, Andreas (abr)

Feiern in Bilk Das Stadtteilzentrum Bilk feiert sein zehnjähriges Bestehen, das Stadtteilfest „Bilk ist auf der Rolle“ findet statt ebenso wie das Floraparkfest. Diesen Samstag, 30. Juni, gibt es am Stadtteilzentrum ab 14 Uhr dazu ein Programm mit Musik, Akrobatik und dem Pantomimen Nemo. Nebenan bietet die Stadtbücherei Bilk Malerei von Nico Jarmuth und Kulinarik ab 13 Uhr. Um 15 Uhr können Kinder ab vier Jahren mit „Don Kidschote“ Theater spielen. Das Stadtbad Bilk bietet Aquafitness-Schnupperkurse, ab 21 Uhr Nachtschwimmen. Weiter geht es am Sonntag mit kulturellen Überraschungen ab 13 Uhr vor der Bücherei. Im Schwimmbad gibt es ab 11 Uhr ein Programm für Kinder. Im Florapark beginnt ab 14 Uhr das Floraparkfest.

Diner en Blanc Schlemmen an einem unbekannten Ort, ganz in Weiß gekleidet und eine edel dekorierte Tafel – das „Diner en blanc“ ist eines der schönsten Picknicke der Stadt. Diesen Samstag um 19.30 Uhr wird per Facebook bekannt gegeben, wo gemeinsam diniert wird. Alle Gäste sollen zu dieser Uhrzeit am Ratinger Tor sein. Von dort aus geht es zu Fuß weiter.

Triathlon Es ist die achte Auflage des City-Triathlons, zu der am Sonntag, 1. Juli, rund 2000 Athleten an den Start gehen. Mit dabei sind Freizeitsportler, Firmenstaffeln und Hochleistungssportler. Die Strecken sind in der Innenstadt, am Rheinufer und der Medienhafen. Letzterer ist das Zentrum der Veranstaltung, dort sind der Start, das Ziel, die Rad- und Laufstrecke und die Wechselzonen. Das hat auch Auswirkungen auf den Verkehr: Schon am Samstag, 30. Juni, ist die Kaistraße ab 18 Uhr gesperrt, ab Sonntag, 1. Juli, 4 Uhr sind auch die Straßen Zollhof, Hammerstraße, Stromstraße, Lippstraße, Stadttor und Ernst-Gnoß-Straße betroffen. Los geht es mit der olympischen Distanz ab 8 Uhr. Die Siegerehrungen sind ab 11.30 Uhr auf der Wiese vor dem Landtag.

30 Jahre Städtepartnerschaft Vor 30 Jahren wurden die offiziellen Städtepartnerschaften mit Reading, Haifa und Chemnitz geschlossen. Dazu hat die Stadt Düsseldorf zu einer Postkartenaktion aufgerufen und Glückwünsche aus aller Welt bekommen. Welche Geschichten dahinter stecken, kann diesen Samstag in einer Ausstellung im Café Europa , Marktplatz 6a, entdeckt werden. Eröffnung ist um 10.30 Uhr. Außerdem haben Künstler aus den vier Jubiläumsstädten eine Giebelwand an der Münsterstraße 126 gestaltet. Das fertige Wandbild wird am Samstag, 14 Uhr, präsentiert.

Skatepark Eller Diesen Samstag ab 12 Uhr wird im gesamten Skatepark endlich zum ersten Mal geskatet. Als Extra haben die Veranstalter ein paar prominente Gäste für eine Demo im Bowl eingeladen. Es gibt einen Skateboard-Workshops für Anfänger, einen Foodtruck und Musik. Die Tore öffnen ab 10 Uhr.

Kids in Action Zum 13. Mal veranstaltet das Sportamt mit mehr als 40 Düsseldorfer Sportvereinen am Sonntag von 11 bis 16 Uhr im Arena-Sportpark die Sportinformationsmesse „Kids in Action“. Eingeladen sind alle Kinder der zweiten bis fünften Klassen, die an den sportmotorischen Tests „Check und Recheck!“ teilgenommen haben. Geschwisterkinder sind willkommen. Mehr als 50 Sportarten können kostenfrei ausprobiert werden. Eine Übersicht gibt es unter www.duesseldorf.de/sportamt/kids-in-action.html.

Hofgartenkonzert Jeden Sonntag zwischen 11 und 12 Uhr gibt es im Musikpavillon nahe der Jägerhofallee bis September ein Programm unter freiem Himmel. Diesen Sonntag steht das Harmonie Orchester Henkel auf der Bühne. Das Blasorchester besteht aus Amateurmusikern und präsentiert Klassik, Film- und Tanzmusik, Rock, Pop und Swing im Big-Band-Sound.

Fischmarkt Mehr als 90 Händler stehen am Sonntag von 11 bis 18 Uhr am unteren Tonhallenufer bereit und locken etwa 30.000 Besucher an. Die wohl einmalige Atmosphäre sowie das breitgefächerte Angebot der Händler können auch mit Live-Musik genossen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort