Düsseldorf Wo man Joachim Erwin würdig ehren könnte

Düsseldorf · Mehr als fünf Jahre nach seinem Tod zeigen die Zuschriften zu einer geplanten Ehrung des 2008 verstorbenen OB Joachim Erwin, wie stark der zu seinen Lebzeiten umstrittene Rathaus-Chef heute noch polarisiert.

Nach der Bitte der RP, Vorschläge für einen Platz oder eine Straße zu schicken, die man nach Erwin benennen konnte, kamen zwar konkrete Ideen, aber vor allem kamen Kritik an der Person Erwin oder Lob für seine Verdienste. Auch die Ansicht, man möge sich noch einige Jahre Zeit lassen, war darunter. Clemens Jahn schlägt vor, bis 2028 zu warten — 20 Jahre nach Erwins Tod würde keiner mehr aktiv in der Politik sein, der ihn erlebt hat, und das würde die Diskussion dann sicher versachlichen.

Frank Kothe meint, die Arena sollte seinen Namen tragen. Helmut Zwierzina meint, er habe keine Ehrung verdient, und Klaus Helas regt beißend-spöttisch an, den Vorplatz vor den Düsseldorf Arcaden nach Erwin zu benennen, schließlich habe er die ja gewollt und durchgesetzt.

Sollte es noch vor der Wahl im Mai zu einer ernst zu nehmenden Diskussion in den zuständigen Gremien des Rates kommen, würde man folgende Punkte beachten müssen:

Grundsätzlich müsste man überlegen, ob es angemessen ist, verstorbene Oberbürgermeister mit Straßen an der Peripherie zu ehren. Dass nach Klaus Bungert und Peter Müller nun reine Büro- und Gewerbestraßen am Flughafen benannt wurden, haben nicht alle für wirklich glücklich gehalten. Erwins Familie würde einer solchen Lösung sicher nicht zustimmen.

Denkbar wäre:

1. Man könnte im Bereich des Rheinufers zwischen Landtag und Tonhalle ein Areal zum Erwin-Platz oder Erwin-Ufer deklarieren. Dem würde vermutlich auch die Familie zustimmen.

2. Die neu entstehende Allee zwischen dem Kö-Bogen und dem Hofgarten wird zwar von OB Dirk Elbers als nicht passend abgelehnt, könnte aber nochmals geprüft werden. Dass sie keine echte postalische Adresse ist, kann kein Argument gegen eine solche Namensgebung sein.

3. Möglicherweise ließe sich im Bereich Ehrenhof ein Bereich finden, der entsprechend genannt werden könnte. Erwin hat die Kultur gefördert.

(RP/ bro, dr, ho-, sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort