Schulausstattung in Düsseldorf W-Lan in Grundschulen wird weiter ausgebaut

Düsseldorf · Von der finanziellen Förderung durch die Bezirksvertretung 6 profitieren Grundschulen in Unterrath, Rath und Mörsenbroich. Weitere Projekte sind eine Schulhofbemalung und Räume für die OGS.

Immer mehr Schulen unterrichten mit Hilfe von iPads. Dafür muss nun die Infrastruktur ausgebaut werden.

Immer mehr Schulen unterrichten mit Hilfe von iPads. Dafür muss nun die Infrastruktur ausgebaut werden.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Der Bezirksvertretung 6 (BV), zuständig für die Stadtteile Rath, Unterrath, Mörsenbroich und Lichtenbroich, stehen in jedem Jahr rund 233.000 Euro zur Verfügung, um damit Projekt und Instandhaltungsarbeiten an den städtischen Schulen durchführen zu können. Beschlossen haben die Politiker im Laufe des Jahres beispielsweise die Finanzierung von Brandschutzmöbeln für die Flure der Grundschule Beedstraße, von Fahrradständern für die Schule in der Krahnenburgstraße und für einen Schaukasten an der Kartause-Hain-Schule.

Über die Verwendung der restlichen Gelder hat das Gremium nun entschieden. 97.000 Euro werden demnach für den Ausbau der Infrastruktur an drei Schulen, der Kartause-Hain-Schule, der Joachim-Neander-Schule, und der St.-Franziskus-Schule, eingesetzt, damit dort besser das W-Lan genutzt werden kann. Die Schulen haben mehr Endgeräte erhalten, als ursprünglich vorgesehen war. „Die Leistungskapazitäten der vorhandenen W-Lan-Anbindungen der Schulen wären für die künftigen Nutzungen durch die höhere Ausstattung mit Endgeräten nicht mehr ausreichend“, teilt die Verwaltung mit. Die nun erforderlichen Leitungswege müssen unter Berücksichtigung von Brand- und Denkmalschutzvorgaben neu ausgebaut werden. Die Arbeiten sollen im Jahr 2024 fertiggestellt werden.

Insgesamt 38.000 Euro fließen in zwei Projekte der Grundschule Krahnenburstraße. Die Schüler dort wünschen sich eine Schulhofbemalung unter anderem mit den Spielen Himmel und Erde und Bäumchen wechsel dich, einem Verkehrsparcours und einer 50-Meter-Laufbahn. Dabei soll darauf geachtet werden, dass die Bemalungen nicht auf Flächen aufgebracht wird, die für eventuelle spätere Baumaßnahmen beansprucht werden sollen. Denn an der Grundschule besteht ein Bedarf für zusätzliche OGS-Raume. Die Bezirksvertretung 6 hat deshalb schon vor einem Jahr 40.000 Euro als Anschubfinanzierung zur Verfügung gestellt. Dieses Budget soll nun um weitere 20.000 aufgestockt werden, um neben einer Machbarkeitsstudie und ersten Planungsleistungen auch Sofortmaßnahmen auslösen zu können.

25.000 Euro werden für den Rück- bzw. Umbau der vorhandenen Containeranlage der Grundschule am Rather Kreuzweg bereitgestellt. Auch hier hatte die BV schon in den Jahren 2019 und 2020 insgesamt Gelder in Höhe von rund 129.000 Euro bereitgestellt. Und auch hier sollen mit dem zusätzlichen Geld Sofortmaßnahmen ermöglicht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort