Menü und Show Witzigmann Palazzo kommt wieder

Düsseldorf (dto). Wenn im November kalte Winde wehen und der Regen gegen das Fenster klatscht, ist auch dem letzten Sonnenanbeter klar, dass der Sommer vorbei ist. Eine gute Figur im Bikini ist dann auch nicht mehr so wichtig. Umso besser, werden sich einige denken, dass der Witzigmann Palazzo immer im Herbst nach Düsseldorf kommt. Denn hier wird geschlemmt was der Koch so zaubert. Und der Koch ist niemand geringeres als Drei-Sternekoch Eckart Witzigmann, der vom 4. November bis 19. Februar in Düsseldorf mit seinem Palazzo gastiert und damit schon zum dritten Mal in die Landeshauptstadt kommt, um in seinem Spiegelpalast eine neue Show und ein neues Menü zu präsentieren.

Rund 30.000 Besucher kamen im vergangenen Jahr in den Witzigmann Palazzo in Düsseldorf. Und auch in diesem Jahr versprechen sich die Veranstalter wieder zahlreiche Gourmets, die sich einen Abend lang kulinarisch verwöhnen lassen und dabei ein buntes Bühnenprogramm erleben wollen. Dafür hat sich Eckart Witzigmann auch in diesem Jahr wieder etwas einfallen lassen. So gibt es nicht nur ein neues Menü und ein neues Programm, sondern auch der Service soll verbessert werden, in dem das Personal aufgestockt wird.

Neu ist auch der Standort des Palazzo, denn der Spiegelpalast zieht um auf die Mercedesstraße am Mörsenbroicher Ei. Bei der Wahl für den neuen Standort überzeugte nach Veranstalterangaben die bessere Verkehrsanbindung und die zahlreich vorhandenen Parkmöglichkeiten. Grund für den Umzug waren vor allem aber die Beschwerden der Anwohner in Oberkassel, die sich durch die Show und den Applaus gestört fühlten.

Mit seinem Küchendirektor Thomas Jaumann hat der "Jahrhundert-Koch" ein Menü kreiert, das vom marinierten Lachs mit Mousse vom Stör über in Madeira geschmorte Kalbsbäckchen bis zu einem Dessert namens "meine Freudentränen" führt. Vegetarier können sich auf ein Timbale von Frischkäse mit schwarzen Nüssen mit roter Beete, Feldsalat in Walnussöl-Vinaigrette, Fricassee von grünem Spargel und Spitzmorcheln mit wachsweichem Landei und einem Potpourri von Gemüsen "Das ist sicherlich das schwierigste Menü, das wir bisher hatten," sagt der Eckart Witzigmann.

Das dreieinhalb-stündige Programm "Vivace - vom Leichtsinn der Schwerkraft" erzählt derweil die Geschichte der Luicianos. Tochter Georgina bringt in Las Vegas die Brüder der aus Sizilien stammenden Familie und deren Frauen zusammen auf die Bühne. In diesen Rollen werden unter anderem die Hoola-Hoop-Künstlerin Alysa Goulevitch, der Kraftartist Mikael Stepanov und die am Ring durchs Zelt schwebende Akrobatin Elena Serafimowitch zu sehen sein. Regie des Stücks, das auch schon in München erfolgreich im Palazzo lief, führt Andreas Wessels.

Witzigmann gastiert wie in den vergangenen Jahren parallel in München, Frankfurt, Hamburg und Düsseldorf . Köln ist in diesem Jahr nicht mehr dabei. "NRW ist nicht unbedingt zu klein für zwei Shows, aber auch nicht groß genug für Erfolge, wie wir sie in München, Frankfurt und Hamburg erlebt haben," sagt Matthias Hoffmann, Geschäftsführer des Veranstalters "Deutsche Arena". Die Konzentration auf Düsseldorf verband Hoffmann mit dem Hinweis, keine weiteren "Palazzi" in NRW zu eröffnen.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen, die Preise sind je nach Kategorie unterschiedlich. Sonntag, Dienstag bis Donnerstag kostet der Eintritt zwischen 95 und 125 Euro. Freitag und Samstag sowie an Feiertagen kostet der Eintritt zwischen 105 und 135 Euro. Die Palazzo Silvestergala kostet zwischen 225 und 250 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort