1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Düsseldorf: Wirtschaft und CDU hoffen auf mehr Wachstum in NRW

Düsseldorf : Wirtschaft und CDU hoffen auf mehr Wachstum in NRW

NRW könnte deutlich höheres Wirtschaftswachstum erreichen, wenn sich mit der designierten neuen Landesregierung von CDU und FDP ein neuer Kurs durchsetzt. Darüber waren sich bei einer Podiumsdiskussion IHK-Präsident Andreas Schmitz und Hendrik Wüst, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, einig.

Gastgeber der Runde war die Unternehmensberatung Boston Consulting (BCG), die kurz vor der Landtagswahl eine Studie zu vernachlässigten Potenzialen von NRW vorgestellt hatte. BCG-Partner Heinrich Rentmeister sagte bei der Diskussion, es müsse mehr in Infrastruktur, Bildung und Innovationen investiert werden. Wüst sprach sich insbesondere für den Ausbau schneller Online-Verbindungen aus: "Wir können und wollen in NRW neue Potenziale heben."

Schmitz forderte, die neue Landesregierung müsse sich stark um Energiepolitik kümmern. "Als wichtig sehe ich an, dass sie sich auch auf Bundesebene für die in NRW ansässige Energiewirtschaft einsetzt."

(rky)