Region im Aufschwung: Wirtschaft in Düsseldorf boomt

Region im Aufschwung : Wirtschaft in Düsseldorf boomt

Düsseldorf ist eine Boom-Region. Das belegt eine aktuelle Studie, die die Stadtsparkasse Düsseldorf vorgelegt hat. Die Mittelständler der Region schätzen gemäß dem "Mittelstands-Index Düsseldorf” (MID) die wirtschaftliche Lage deutlich positiver ein als der gesamtdeutsche Mittelstand. Der Index, der 2005 zum ersten Mal erhoben wurde, bildet die Wirtschaftslage analog zum bekannten ifo-Geschäftsklimaindex ab. So lässt sich nun erstmals die Stimmung der Metropolregion mit dem Klima in Deutschland vergleichen.

Dazu hat das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest jeweils etwa 500 mittelständische Unternehmer interviewt. "Der Vergleich zwischen MID und ifo-Geschäftsklimaindex belegt den Konjunkturvorsprung der Metropolregion Düsseldorf gegenüber dem Bundesdurchschnitt”, kommentierte IHK-Präsident Hermann Franzen das Stimmungsbarometer. "Düsseldorf schneidet bei Wirtschaftslage und -erwartungen besser ab als andere Metropolregionen.”

(alfa)