Facebook "Wir wollen mehr Liebesschlösser am neuen Zaun"

Düsseldorf · Über eines sind sich wohl alle Düsseldorfer einig: der neue Zaun am Rheinufer ist definitiv nicht schön. Eine Gruppe von Stadtbewohnern hat sich jetzt entschlossen das zu ändern. Sie haben eine Facebook-Gruppe gegründet und rufen dort dazu auf, das Gitter in den Kasematten mit Liebesschlössern zu schmücken.

 Regine Wiedemann und Michael Grau vor ihrem Liebesschloss.

Regine Wiedemann und Michael Grau vor ihrem Liebesschloss.

Foto: Anja Streichan

Die Idee kam dem Freundeskreis um Oliver Müller, Kirstin Miebach, Regine Wiedemann und Michael Grau bei einer Fahrt mit einem Schiff der Weißen Flotte. Kurz bevor das Boot ablegte, überraschte der Wahl-Düsseldorfer Michael Grau seine Freundin Regine Wiedemann mit der Idee, mit einem gravierten Vorhängeschloss ihre Liebe zu besiegeln. "Ich bin eben ein richtiger Romantiker", sagt Grau. Sie befestigten es gemeinsam am neuen Zaun am Rheinufer.

 Oliver Müller, Regine Wiedemann, Michael Grau und Kirstin Miebach (von links) haben die Facebook-Gruppe "Liebesschlösser Düsseldorf" gegründet.

Oliver Müller, Regine Wiedemann, Michael Grau und Kirstin Miebach (von links) haben die Facebook-Gruppe "Liebesschlösser Düsseldorf" gegründet.

Foto: Anja Streichan

Währen des gemeinsamen Ausfluges war das Gitter dann immer wieder Gesprächsthema. Durch die Aktion des Paars sei die Gruppe dann auf die Idee gekommen, Liebesschlösser am Fluss aufzuhängen. "Das ist aus einer Killepitsch-Laune heraus entstanden", sagt Kristin Miebach. "Deswegen nehmen wir unsere Aktion auch nicht ganz so ernst — wir sehen sie eher mit einem Augenzwinkern."

Ursprünglich stammt der Brauch, Vorhängeschlösser an Brücken zu befestigen, aus Rom. Er soll die ewige Liebe von Paaren besiegeln - die Schlüssel werden üblicherweise weggeworfen. Das bekannteste deutsche Beispiel für diesen Brauch ist die Hohenzollernbrücke in Köln.

Genau das wollen die vier Düsseldorfer nun ändern. "Wir finden, dass dieser Zaun eine echte Katastrophe ist, und auch alle unserer Bekannten können darüber nur den Kopf schütteln", erklärt Oliver Müller. Mit den Liebesschlössern wollen die Freunde dem neuen Zaun ein ansprechenderes Aussehen verschaffen.

Auch wenn ihre Gruppe erst 29 Mitglieder hat, zurzeit ist sie noch einzigartig in der Facebook-Welt. "Alle, die bei Facebook mitmachen, waren von unseren Ideen begeistert", sagt Michael Grau.

Das die angeschlossenen Vorhängeschlösser wohl nicht für die Ewigkeit am Zaun in den Kasematten hängen werden, dass ist Oliver Müller klar: "Wenn im nächsten Frühsommer ein Zaun nach Kölner Vorbild gebaut wird, hoffen wird, dass die Stadt einen alternativen Ort für die Schlösser findet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort