Jerg Kraiss "Wir wollen den dritten Titel holen"

Düsseldorf · Bilk Der amtierende Deutsche Meister im Mixed-Volleyball VC Alsterwasser '96 holte sich zum dritten Mal in Folge den Stadtmeistertitel in Düsseldorf und feierte zudem fast zeitgleich auch den Gewinn des dritten Bezirksmeistertitels. RP-Mitarbeiter Falk Janning sprach mit VCA-Manager Jerg Kraiss.

 Inga Kunz und Thomas Kapala vom VC Alsterwasser. Die Mannschaft verteidigte ihren Stadtmeister-Titel.

Inga Kunz und Thomas Kapala vom VC Alsterwasser. Die Mannschaft verteidigte ihren Stadtmeister-Titel.

Foto: Falk Janning

Bilk Der amtierende Deutsche Meister im Mixed-Volleyball VC Alsterwasser '96 holte sich zum dritten Mal in Folge den Stadtmeistertitel in Düsseldorf und feierte zudem fast zeitgleich auch den Gewinn des dritten Bezirksmeistertitels. RP-Mitarbeiter Falk Janning sprach mit VCA-Manager Jerg Kraiss.

Die Konkurrenten in der Düsseldorfer Stadtliga hatten nach drei jeweils knappen Niederlagen auf einen schwächelnden VC Alsterwasser und eine sich anbahnende Wachablösung gehofft. Es ist dann allerdings doch ganz anders gekommen.

Jerg Kraiss Ja, wir haben unsere Spitzenposition herausstellen und die Verfolger TG 1881 und TV Kalkum-Wittlaer letztendlich - wie bereits in den beiden Jahren zuvor - souverän hinter uns lassen können. Diese Saison haben wir zwar dreimal knapp gegen die TG 81 verloren. Wir waren bei den 1:2-Niederlagen im Liga-Hinspiel, im Finale des Düsseldorfer Stadtpokals sowie in der Vorrunde beim Roehler-Cup aber jeweils nicht komplett und mussten sogar ehemalige Spieler reaktivieren. Das meisterschaftsentscheidende Liga-Rückspiel haben wir dann allerdings - nahezu in Bestbesetzung - relativ deutlich gewonnen.

Auch bei der Bezirksmeisterschaft 2015 war Ihre Mannschaft nicht zu stoppen und stellte ihre Spitzenklasse heraus. Wie kommt es zu dieser Überlegenheit?

Kraiss Im Endspiel haben wir den aufopferungsvoll kämpfenden TV Geldern verdient mit 2:0 (28:26, 25:18) bezwungen, weil wir den ausgeglicheneren Spielerkader hatten und von den Einzelspielern her stärker besetzt waren. Da fiel es auch nicht ins Gewicht, dass wir ganz ohne Zuspielerin agiert haben und mit einem neuen Spielsystem aufwarten mussten. Das hat sich als echte Alternative bewährt. So haben wir alle Spiele souverän und ohne Satzverlust gewonnen.

Welche Ziele haben Sie und Ihre Mannschaft?

Kraiss Wir haben uns gemeinsam mit dem TV Geldern aus dem Bezirk Ruhr für die Westdeutsche Meisterschaft am 21. Juni in Münster qualifiziert. Dort möchten wir unsere Erfolgsserie fortsetzen und den dritten Titel in der laufenden Saison holen - nach Kreis- und Bezirksmeisterschaft. Zudem möchten wir die Westdeutschen Meisterschaften auch dazu nutzen, um uns auf höherem Niveau als in der Liga insbesondere mit unseren Zugängen für die Norddeutschen Meisterschaften Ende September in Schleswig-Holstein einzuspielen. Dort soll zum vierten Mal in Folge die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im November in Geldern gelingen.

Wie sehen die Aussichten für die nächste Saison aus?

Kraiss Für die kommende Saison haben wir durch erste Zugänge Lücken schließen können, die durch drei, vier berufs- und altersbedingte Abgänge nach der Saison entstehen werden. Die großen Stärken des VC Alsterwasser '96 sind zum einen der relativ breit auf gutem Niveau besetzte Kader sowie das Potenzial des Teams. Durch das sehr gute Coaching von Spielertrainer Gerrit Zeitler wächst das Team sowohl spielerisch als auch menschlich gut zusammen. So ist es uns zu Beginn der Meisterschaften immer gut gelungen, auf Turniermodus umzuschalten und uns im Verlauf noch weiter zu steigern. So darf es gerne auch nächste Saison laufen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort