Walter Tesarczyk "Wir haben einen Arbeitskreis Pro-Ehrenamt"

Düsseldorf · Viele Unternehmen ermuntern Mitarbeiter, sich sozial zu engagieren. Zu ihnen gehört die Provinzial Rheinland Versicherung AG. Der Bogen reicht von Ausflügen mit Senioren bis zum Torwandaufbau.

Walter Tesarczyk: "Wir haben einen Arbeitskreis Pro-Ehrenamt"
Foto: Provinzial

Welche Bedeutung misst Ihr Unternehmen sozialem Engagement zu?

Tesarczyk Die Provinzial Rheinland gehört zu den bedeutenden deutschen Versicherungsunternehmen und ist Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet, dem Rheinland. Es war uns schon immer wichtig, soziale und kulturelle Verantwortung in unserer Region zu übernehmen. Daseinsvorsorge für die Bevölkerung war schon unser Gründungszweck, und die Gemeinwohlorientierung steht in unserer Satzung.

Ihre Mitarbeiter leisten zudem ehrenamtlichen Einsatz. Wie sieht der aus?

Tesarczyk Wir sind in der glücklichen Situation, dass unsere Mitarbeiter nicht nur bei der Arbeit sehr engagiert sind, sondern auch bei ehrenamtlichen Tätigkeiten. Hier wird viel gemacht – natürlich besonders vor unserer Haustür in Düsseldorf, aber auch in der Region, in der viele unserer Geschäftsstellen sich engagieren. Ob das Ausflüge mit Senioren sind, Renovierungsaktionen in sozialen Einrichtungen oder der Aufbau von Torwänden in Schulen – unsere Mitarbeiter sind sehr aktiv und erfindungsreich.

Unterstützt die Provinzial die Ehrenamtler?

Tesarczyk Ja, das tun wir natürlich. Wir haben einen Arbeitskreis "Pro-Ehrenamt". Er koordiniert das Engagement der Mitarbeiter und plant Aktionen, die von den Mitarbeitern selbst vorgeschlagen werden. Diesen Arbeitskreis unterstützt das Unternehmen mit finanziellen Mitteln.

Machen Sie das auch für Ihr Image als regional engagiertes Versicherungsunternehmen?

Tesarczyk Unser Firmen-Motto heißt "immer da, immer nah" – in erster Linie gilt das natürlich für unsere Kunden. Unserem Anspruch wollen wir auch mit dem Engagement für die Region Rechnung tragen. Wenn unsere Mitarbeiter ehrenamtlich tätig sind, tragen sie oft ihr Provinzial-Shirt. Das dient nicht nur dem Image, sondern zeigt die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Das ist letztlich auch gut für unsere Kunden.

JÖRG JANSSEN FÜHRTE DAS INTERVIEW.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort