Wineandbarrels in Düsseldorf Weinfässer, Gläser und ein Korken als Tisch

Düsseldorf · Wer vom Weinkühlschrank in der heimischen Küche träumt oder gar vom eigenen Weinkeller, wird im „Wineandbarrels“ an der Immermannstraße fündig.

 Michael Benders im „Wineandbarrels“ in Düsseldorf.

Michael Benders im „Wineandbarrels“ in Düsseldorf.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Ein überdimensionaler Champagner-Korken als Beistelltisch, ein echtes Weinfass oder ein extra-schmaler Kühlschrank: An der Immermannstraße gibt es jetzt kuriose und praktische Accessoires für Weinliebhaber. „Wineandbarrels“ (deutsch: Wein und Fässer) hat seinen ersten deutschen Showroom in Düsseldorf eröffnet.

„Wir haben lange überlegt, ob wir in Köln oder Düsseldorf sein möchten. Am Ende haben wir uns für Düsseldorf entschieden und sind happy“, sagt Showroom-Chef Michael Benders. „Wineandbarrels“ wurde 2008 in Dänemark von Weinliebhaber Jakob Dau gegründet. „Wir haben uns vom Herzensprojekt eines einzelnen Mannes zu einem der erfolgreichsten Anbieter in Europa zum Thema Accessoires für Wein entwickelt“, so Benders: „Wir helfen Privat- und Gewerbekunden in ganz Europa, ihren Traum vom eigenen Weinkeller, einem Weinkühlschrank in der Küche oder im Wohnraum zu verwirklichen.“

Sehr viele Weinkühlschränke gibt es darum im Geschäft an der Immermannstraße zu sehen. Von einem Online-Kauf ohne Beratung rät Benders ab. „Es gibt so viele Feinheiten, auf die man bei einem Weinkühlschrank achten kann und muss, damit man am Ende auch glücklich mit seinem Kauf ist.“

Die Leidenschaft für den guten Tropfen hat allerdings auch ihren Preis: So kostet der besagte XXL-Schampuskorken 200 Euro, Weinfässer gibt es ab 300 Euro. Der teuerste Weinkühlschrank kostet um die 12.000 Euro, der Günstigste liegt bei 500 Euro. In den Mini-Weinkühlschrank passen acht Flaschen, in den größten bis zu 200 Stück. Hat man sich im Showroom für einen Kühlschrank oder ein Weinregal entschieden, wird es aufbaufertig nach Hause geliefert. „So unkompliziert wie möglich“, sagt Benders.

Im Showroom an der Immermannstraße lagern auch 600 Flaschen Wein als Kunstwerk an der Wand. Für zu Hause eher unpraktisch, aber sicherlich ein Hingucker. Zudem gibt es viele kleine Utensilien wie Verschlüsse, Karaffen oder Gläser, die sich zum Verschenken eignen. Nur Wein probieren kann man im Showroom nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort