Wikipedianer aus Düsseldorf berichtet „Wikipedia ist für Aktive wie ein soziales Netzwerk“

Düsseldorf · Vor 20 Jahren wurde das Online-Lexikon Wikipedia gegründet – ebenso alt ist Johann Lensing aus Düsseldorf, der dafür Beiträge schreibt und überprüft. Er erklärt, wie die Plattform funktioniert und was ihn daran so fasziniert.

 Johann Lensing aus Düsseldorf verbringt pro Woche ungefähr vier bis fünf Stunden damit, Wikipedia-Artikel zu schreiben oder zu bearbeiten.

Johann Lensing aus Düsseldorf verbringt pro Woche ungefähr vier bis fünf Stunden damit, Wikipedia-Artikel zu schreiben oder zu bearbeiten.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Eigentlich war Johann Lensing schon kurz davor aufzugeben. Zwei Artikel hatte er für das Online-Lexikon Wikipedia geschrieben, beide genügten den Relevanzkriterien der von Freiwilligen getragenen Plattform nicht – und wurden gelöscht. „Mit 14 hat mich das ziemlich entmutigt. Aber ich habe weitergemacht“, sagt er heute, „und bin froh darüber.“ Lensing ist 20 Jahre alt – genauso alt wie Wikipedia selbst. Die englischsprachige Ursprungsversion ging am 15. Januar 2001 online. Inzwischen gibt es die größte Universalenzyklopädie aller Zeiten in 309 Sprachen, das deutschsprachige Lexikon ist mit mehr als 2,5 Millionen Artikeln das viertgrößte weltweit.