Nach Sicherheitspanne in München Wie sicher ist der Düsseldorfer Flughafen?

Das Szenario am Flughafen von München: Bei der Überprüfung des Laptops eines Passagiers wird Sprengstoffalarm ausgelöst. Der Mann schnappt sich sein Notebook, türmt am Personal vorbei in den Sicherheitsbereich und entwischt. Ist so ein Szenario auch am Düsseldorfer Flughafen denkbar?

 Bei den Sicherheitskontrollen am Düsseldorfer Flughafen ist die Bundespolizei in Reichweite.

Bei den Sicherheitskontrollen am Düsseldorfer Flughafen ist die Bundespolizei in Reichweite.

Foto: Achim Berkenkötter, Bundespolizei

"Nach unserer Einschätzung ist unser System am Flughafen Düsseldorf sicher", sagt Jörg Bittner, Pressesprecher der Bundespolizei für den Düsseldorfer Airport. Dass ein Passagier mit Waffen oder gar einem Laptop, in dem Sprengstoff steckt, einfach die Sicherheitskontrolle passieren kann und anschließend entkommt, kann sich Bittner nicht vorstellen. "In Düsseldorf steht hinter jeder Kontrollstation mindestens ein uniformierter Beamter. Taucht bei den Kontrollen ein gefährlicher Gegenstand auf, winkt das Sicherheitspersonal die Beamten per Handzeichen heran", erklärt Bittner.

Außerdem werde das Sicherheitssystem des Flughafens selbstverständlich ständig überprüft. Nach Vorfällen, wie dem versuchten Attentat auf dem Flug von Amsterdam nach Detroit werde beispielsweise genau analysiert, ob der Täter in Düsseldorf durch die Sicherheitskontrollen gelangt wäre.

Wie es dann in München zu solch einem Vorfall kommen konnte, dazu möchte sich Bundespolizeisprecher Bittner nicht äußern. Am Flughafen München ist nämlich nicht sein Arbeitgeber, die dem Innenministerium unterstellte Bundespolizei zuständig. Die Zuständigkeit in München hat das Luftamt Südbayern der Bayerischen Landesregierung. Und die hat eine Sicherheitsfirma für die Kontrollen beauftragt.

Bis die Sicherheitsdienstmitarbeiter gestern ihre Kollegen von der Bundespolizei alarmiert hatten und diese vor Ort waren, habe es allerdings einige Minuten gedauert.

(efie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort