Menschen aus Düsseldorf Einmal um die Welt auf dem Fahrrad

Düsseldorf · Vor 70 Jahren fuhr Heinz Helfgen an der Engelbertstraße in Düsseldorf los, um die Welt zu umrunden. Erst 28 Monate später kehrte er zurück. Er schrieb ein Buch, dass sich 600.000 Mal verkaufte. Wir haben noch mal reingelesen.

 Nur einen fragenden Blick hat der kleine Junge in Indochina für Heinz Helfgen übrig.

Nur einen fragenden Blick hat der kleine Junge in Indochina für Heinz Helfgen übrig.

Foto: C. Bertelsmann Verlag/C. Bertelsmann Verlag / Marc Ingel

Heinrich Johann Helfgen, genannt Heinz, war ziemlich sportlich, so viel steht fest. Er hat Fußball gespielt und kletterte gerne, hat als Sportlehrer gearbeitet und hätte nach eigener Aussage fast an den Olympischen Spielen 1936 in Berlin im Zehnkampf teilgenommen. Ob das und einiges andere so stimmt, sei dahingestellt. Aber verbürgt ist vor allem eines: Heinz Helfgen hat eine Art Weltumrundung absolviert – auf dem Fahrrad, einem simplen Reiserad der Marke Patria WKC mit drei Gängen.