Zahlen betreffen auch Monheim Wie gut sind die Zahlen der Sparkasse?

DÜSSELDORF/monheim · ANALYSE In den Jahresabschlüssen der Stadtsparkasse Düsseldorf mit Filialen auch in Monheim sind die Gewinnzahlen deutlich niedriger als zunächst auf der Pressekonferenz veröffentlicht. Und ein Großteil des Gewinns stammt nicht aus dem Kerngeschäft.

 Filiale der Düsseldorfer Stadtsparkasse in Monheim.

Filiale der Düsseldorfer Stadtsparkasse in Monheim.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Die Schlagzeile lässt aufhorchen: „Stadtsparkasse Düsseldorf verschleiert seit Jahren schwere Ertragskrise“ lautet eine Überschrift des Internetportals „Finanz-Szene.de“. Gleich zwei gewichtige Vorwürfe stecken darin. Nicht nur sei die Finanzlage schlecht, sondern dieser Zustand werde auch noch seit längerer Zeit vor der Öffentlichkeit verborgen. Doch wie zutreffend ist dieses harte Urteil über ein Institut mit Filiale und Kundencentern auch in Monheim, bei dem insgesamt 260.000 private Haushalte ein Girokonto unterhalten? Wir wollen Antworten auf diese Frage finden, nach Gesprächen mit Insidern, aber auch dem Vorstand des Hauses sowie einem tieferen Blick ins Dickicht der Bankenbilanzen der vergangenen Jahre.