Analyse zum Düsseldorfer Wahlkampf Wie grün ist der grüne OB-Kandidat?

Düsseldorf · Was OB-Kandidaten sagen, hat Gewicht. Der grüne Aspirant auf den Spitzenposten überrascht. Stefan Engstfeld rühmt den Flughafen, weil man nach dem Flug aus Berlin in zehn Minuten mit dem Auto auf der Kö ist.

In gut zwei Monaten ist Kommunalwahl, die Kandidaten laufen sich warm und machen sich beim Wahlvolk bekannt. Die ersten Podiumsdiskussionen haben stattgefunden und neben Erwartbarem gab es dort auch Überraschendes zu hören. Dass sich Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) gegen Vorschläge aus Köln wendet und damit den CDU-Kandidaten Stephan Keller meint, der dort als Stadtdirektor amtiert, hatten Beobachter auf dem Zettel, natürlich ebenso Kellers Replik, er sei Düsseldorfer Bürger, der hier Oberbürgermeister werden wolle.