Düsseldorf Widerstand bei Kontrolle nach mutmaßlicher Drogenübergabe

Düsseldorf · Am Dienstagabend haben Polizisten drei Männer bei einer mutmaßlichen Drogenübergabe beobachtet. Bei der Kontrolle in der Nähe des Hauptbahnhofs kam es zu Widerstand und dem Einsatz eines Diensthundes.

Bei einer Polizeikontrolle kam es zu Widerstand von drei Männern, die zuvor bei einer mutmaßlichen Drogenübergabe beobachtet worden sind.

Bei einer Polizeikontrolle kam es zu Widerstand von drei Männern, die zuvor bei einer mutmaßlichen Drogenübergabe beobachtet worden sind.

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

Auf der Friedrich-Ebert-Straße beobachteten Polizeibeamte drei Männer, wie sie sich in verdächtiger Weise am Dienstagabend etwas übergaben, teilt die Polizei mit. Die Männer seien bereits aus vorherigen Einsätzen bekannt. Die Polizisten entschlossen sich zu einer Kontrolle. Darauf reagierte einer der Männer laut Meldung „äußert aggressiv und unkooperativ“.

Noch bevor er durchsucht werden konnte, zog er eine – mit mutmaßlichen Drogen gefüllte – Dose aus seiner Tasche und ließ sie hinter sich fallen. Um weitere Verdeckungshandlungen zu verhindern, sollte der Mann dann gefesselt werden. Daraufhin fing er an zu schreien, wirbelte umher, attackierte die Beamten mit gezielten Kopfstößen und biss zu.

Ein weiterer Mann aus dem Trio versuchte immer wieder, ihn aus den Griffen der Polizei zu befreien. Trotz mehrfacher Androhung der Beamten, den Diensthund einzusetzen, ließ er nicht davon ab. Durch den Diensthund konnte der Widerstand gebrochen werden. Hierbei wurde ein 22 Jahre alter Mann leicht verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Bei ihm fanden die Beamten weitere mutmaßliche Betäubungsmittel.

Der gleichaltrige Mann, der ursprünglich fixiert werden sollte, wurde in Gewahrsam genommen, bis er sich beruhigt hatte. Den beiden Männern wurden Blutproben entnommen und gegen sie wurden Strafanzeigen wegen der Widerstandshandlungen und den im Raum stehenden Drogendelikten gefertigt. Der Dritte aus dem Trio verhielt sich während des Einsatzes kooperativ und wurde nach der Kontrolle entlassen. Die Beamten wurden teilweise leicht verletzt und blieben dienstfähig.

(june)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort