Wetterbilanz in Düsseldorf Viel zu heiß, viel zu trocken

Düsseldorf · 2022 war das bislang wärmste Jahr in Düsseldorf mit so vielen Hitzetagen wie nie zuvor. In elf Monaten waren die Temperaturen höher als üblich – selbst im frostigen Dezember. Der lieferte zugleich den wärmsten Jahreswechsel.

Die anhaltende Trockenheit ließ den Pegel des Rheins im August sinken, die Schifffahrt war nur noch eingeschränkt möglich.

Die anhaltende Trockenheit ließ den Pegel des Rheins im August sinken, die Schifffahrt war nur noch eingeschränkt möglich.

Foto: dpa/Christoph Reichwein

Im August war es nicht zu übersehen: Der Rhein war geschrumpft, die Erde ausgetrocknet, die Wiesen braun. Eine Hitzewelle hatte Düsseldorf überzogen, wochenlang gab es kaum Abkühlung. Ein Blick auf die vergangenen zwölf Monate zeigt: Nicht nur der Sommer war viel zu warm, sondern fast das ganze Jahr 2022.