Stadtsieger ausgezeichnet Wettbewerb soll Lust auf Mathe machen

Düsseldorf (dto). Kann Mathe Spaß machen? Offensichtlich ja, demm immerhin haben rund 1.500 Kinder aus 37 Düsseldorfer Grundschulen am landesweiten Mathematik-Wettbewerb 2005/2006 teilgenommen. Die erste Runde wurde im vergangenen Herbst auf Schulebene ausgetragen, die zweite im Februar auf städtischer. 50 Düsseldorfer Jungen und Mädchen qualifizierten sich schließlich für das Landes-Finale, das am 1. April stattfinden wird. Rund 2.200 Kinder werden in die Endrunde gehen.

Bei diesem Wettbewerb geht es nicht um Rechenaufgaben im traditionellen Sinn. Vielmehr sind die Phantasie der Kinder, das räumliche Vorstellungsvermögen und kombinatorische Fähigkeiten gefragt. Die Kinder sollen begeistert werden für das Schöne der Mathematik, für das Spannende und Überraschende in der Welt der Zahlen. Vor dem Finale auf Landesebene hatte Oberbürgermeister Joachim Erwin am Montagnachmittag die 50 Bestplatzierten aus Düsseldorf zur Siegerehrung in den Jan-Wellem-Saal des Rathauses eingeladen. Dort gab es Urkunden mit dem Stadtwappen für alle, aber auch Preise.

Die 13 Erstplatzierten gewannen eine Kindervorlesung ("Mathematik im täglichen Leben") mit Prof Dr. K. Witsch von der Heine-Universität; anschließend sind sie zu einer Besichtigung des Mathematischen Instituts der Universität und zu mathematischen Spielen am Computer eingeladen. Die acht Zweit- und zehn Drittplatzierten dürfen den Düsseldorfer Flughafen in Augenschein nehmen. Ihnen wird eine Rundfahrt auf dem Vorfeld und eine Besichtigung der Gepäcksortieranlage geboten. Auch für die 19 Viertplatzierten gab es einen Preis: Sie unternehmen eine "Reise durch die Finanzwelt" mit der Stadtsparkasse.

Der Empfang im Rathaus wurde musikalisch von besonders begabten Kindern der Clara-Schumann-Musikschule begleitet. Anschließend wurden die Kinder und ihre Lehrerinnen vom Oberbürgermeister zu Kakao und Kuchen in den Rathauskeller eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort