Musik aus Düsseldorf Wettbewerb für Bands und Musiker

Düsseldorf · Die Bandprofessionalisierung der Stadt fördert zwei Talente aus Düsseldorf mit jeweils 5000 Euro. Außerdem werden die Gewinner von professionellen Musikern und Experten gecoacht.

Sängerin Julika aus Düsseldorf hat 2022 gewonnen.

Sängerin Julika aus Düsseldorf hat 2022 gewonnen.

Foto: Julika

Junge Musikerinnen, Musiker und Bands, die professioneller werden möchten, können sich bis zum 19. Februar für die Bandprofessionalisierung des Kulturamts der Landeshauptstadt bewerben. Ob sie ein Album aufnehmen oder ein Musikvideo drehen möchten: Zwei Bands bekommen die Chance, Projekte von jeweils 5000 Euro zu realisieren. Außerdem werden sie von professionellen Musikern und Experten gecoacht.

Die Bewerber sollten ihren Lebensmittelpunkt in Düsseldorf haben, sie sollen unter 30 Jahre alt sein, bereits einige Konzerte in der Region gespielt haben, und erste Erfahrungen in Marketing, Booking, Promotion, Logistik, Produktion und Öffentlichkeitsarbeit mitbringen. Die Bewerbung sollte eine aussagekräftige Bandvorstellung mit Kontaktinformationen, ein Bandfoto und Hörproben als MP3 oder Links zu Musikvideos enthalten.

Eine Jury wird die beiden Gewinner aussuchen. In diesem Jahr bewerten Miguel Passarge (zakk), Ina Schulz (Unique Records), Dieter Falk (Produzent), Christian Elze (Spektakulum) und Tobias Rösgen die Bewerber. Seit 2011 gibt es das Projekt im Kulturamt. Aus den bisher unterstützten Bands sind mittlerweile zum Teil etablierte Künstler geworden, wie zum Beispiel „Kopfecho“ oder „Love Machine“. Im vergangenen Jahr haben „Jule Blumt“ und Julika gewonnen.

Info Bewerbung mit dem Stichwort „Bandprofessionalisierung 2023“ bis zum 19. Februar per Mail an bandprofessionalisierung_duesseldorf@web.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort