Kreatives Düsseldorf Film-Talente schaffen es auf die große Leinwand

Flingern · Die Bewerbungsfrist für den offenen Nachwuchs-Wettbewerb „Young Film Lab“ der Jungen Filmwerkstatt in Flingern läuft noch bis zum 31. März.

In den vergangenen Jahren sind bei dem Wettbewerb der Jungen Filmwerkstatt vielversprechende Produktionen entstanden.

In den vergangenen Jahren sind bei dem Wettbewerb der Jungen Filmwerkstatt vielversprechende Produktionen entstanden.

Foto: Copyright Filmwerkstatt Düsseldorf

Was im Kasten ist, bleibt im Kasten. „Auch wenn der Kasten mittlerweile eine Festplatte ist“, scherzt Nils Kemmerling. Der Leiter der Jungen Filmwerkstatt, die zur Filmwerkstatt Düsseldorf gehört, kümmert sich seit elf Jahren um den kreativen Nachwuchs. Mit „Young Film Lab“ hat die Junge Filmwerkstatt vor drei Jahren ein Format geschaffen, um junge Filmemacher zu fördern. In Düsseldorf und Umgebung gibt es nichts Vergleichbares, betont Kemmerling, der selbst aus der Videobranche kommt. Vorgaben für die Teilnehmer gibt es keine. Die Filme und Videos können experimentell sein, eine Geschichte erzählen, etwas dokumentieren, animiert oder installativ sein.

Unter den Projektideen werden dann im April fünf Film- und Videoprojekte von einer Jury ausgewählt und mit einem Produktionsbudget von bis zu je 500 Euro unterstützt. Bis zur Abgabe des Films am 1. November werden die Projektteilnehmer in regelmäßigen Treffen und in Workshops von Mentoren unterstützt. Das zählt für die Nachwuchsfilmer oft noch mehr als das Equipment für Bild, Licht und Ton, das den Teilnehmern zur Verfügung gestellt wird – so die Erfahrung der vergangenen Jahre. Alle Filme werden außerdem öffentlich im Kino der Filmwerkstatt gezeigt. „Das ist für alle ein tolles Gefühl und macht sich auch gut im Lebenslauf“, sagt Kemmerling. Für nicht wenige Teilnehmer der vergangenen Jahre war das Projekt die Initialzündung für einen künstlerischen Beruf. Wer noch nicht weiß, ob er oder sie sich bewerben soll: Lust auf mehr macht ein Filmabend am 11. März, an dem alle Filme des „Young Film Lab“ der vergangenen beiden Jahre gezeigt werden. Mit Musik und Networking geht es dann weiter.

Bewerben für das Projekt „Young Film Lab“ können sich Schüler, Auszubildende sowie Studierende, die nicht bereits Kunst, Design oder Film studieren, von 16 bis 26 Jahren bis zum 31. März unter www.youngfilmlab.de. Am 11. März ab 20 Uhr werden alle Produktionen aus den Jahren 2021 und 2022 im Kino der Filmwerkstatt gezeigt. Anschließend gibt es Musik (Birkenstraße 47 im Hinterhof).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort