Themen nicht bekannt WestLB-Anteilseigner treffen sich in Düsseldorf

Die Anteilseigner der krisengeschüttelten WestLB treffen sich am Mittwoch in Düsseldorf. Ob dabei auch über den Verkauf der Bank oder über ein Zusammengehen mit der Landesbank Baden-Württemberg gesprochen werden solle, wollte der Sprecher des Aufsichtsrates nicht sagen.

 Die WestLB will Jobs in Düsseldorf streichen.

Die WestLB will Jobs in Düsseldorf streichen.

Foto: ddp, ddp

Die WestLB gehört zu jeweils 25 Prozent dem Rheinischen Sparkassen- und Giroverband sowie dem Westfälisch-Lippischen Sparkassen- und Giroverband. Das Land Nordrhein-Westfalen hält insgesamt rund 38 Prozent der Anteile.

Die in Essen erscheinende "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (Dienstagausgabe) hatte berichtet, dass die Düsseldorfer Landesregierung bereits in den nächsten Tagen einen Auftrag für die Überprüfung des WestLB-Verkaufs ausschreiben werde.

Das Land könne den Auftrag in einem vereinfachten Verfahren vergeben, so dass innerhalb weniger Wochen die entsprechende Expertise vorliegen dürfte, schrieb das Blatt unter Berufung auf Regierungskreise. Die Sparkassen favorisierten inzwischen eine Fusion mit der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), schrieb die Zeitung weiter. Auch ein Name der neuen Landesbank sei bereits besprochen. Das neue Institut solle "Die deutsche Landesbank" heißen.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort