Weinanbau in Itter Wespenplage trifft Düsseldorfer Winzer

Itter · In Bernd Boltens Garten befindet sich die einzige offizielle Weinlage in Düsseldorf. Hitze und Trockenheit können seine alten Rebstöcke bisher gut aushalten, doch die in diesem Jahr besonders aggressiven Wespen machen dem Winzer zu schaffen.

 Bernd Bolten verkauft den Itter-Zwicker aus seinem Garten.

Bernd Bolten verkauft den Itter-Zwicker aus seinem Garten.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Die Hitze und Trockenheit der vergangenen Sommer hat der Weingarten von Bernd Bolten gut überstanden. „2019 war ein wirklich gutes Jahr“, sagt der Mann, der im Garten hinter seinem Haus in Itter den einzigen offiziell zugelassenen Weingarten in Düsseldorf betreibt. Seine Reben sind mehr als 30 Jahre alt, ihre Wurzeln reichen tief genug in den Boden, dass sie das Grundwasser erreichen. „Trockenheit ist hier, nicht weit vom Rhein entfernt, tatsächlich nicht das Problem“, so Bolten.