Nachfolger von Kocialkowski Werner Rous neuer Arge-Leiter

Düsseldorf · Die Trägerversammlung hat ihn jetzt bestellt: Werner Rous ist der neue Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft (Arge) in Düsseldorf. Er ist damit Nachfolger von Carsten Kocialkowski, der Anfang April nach sieben Tagen ohne Angaben von Gründen fristlos kündigte. Bisher war der 53-Jährige Rous als Arge-Leiter nur kommissarisch tätig.

Die Arge nimmt seit dem 1. Januar 2005 im Auftrag der Agentur für Arbeit und der Stadt die Aufgaben der Grundsicherung für Arbeitssuchende wahr. Die Grundsicherung umfasst sowohl die Leistungen zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt als auch die Sicherung des Lebensunterhaltes. Rous möchte die guten Zahen Düsseldorfs für die vergangenen dreieinhalb Jahre halten. Gerade der niedrigste Anteil jugendlicher Arbeitsloser in ganz Nordrhein-Westfalen soll noch weiter verringert werden. Nur 3,1 Prozent (756 Jugendliche und junge Erwachsene) aller Arbeitslosen im Bereich der Arge Düsseldorf sind jünger als 25 Jahre.

Rous verweist darauf, dass in diesem Jahr 50 Millionen Euro allein von der Arge Düsseldorf für die Arbeitsmarktprogramme ausgegeben werden. Das ist eine Erhöhung um 25 Prozent gegenüber 2007, dort standen nur 40 Millionen (18 Prozent allein für den Bereich der Unter-25-Jährigen) zur Verfügung.

Doch Rous weiß auch um die Schwachstellen. "Wir haben Bearbeitungsrückstände", sagt er offen. Nach den Umzügen und der Neuorganisation mit nur noch drei Standorten in Düsseldorf seien noch immer nicht alle Defizite aufgeholt. Doch die Mitarbeitete arbeiteten fieberhaft daran.

Zum Beispiel die telefonische Erreichbarkeit: Zwei Service-Mitarbeiter seien allein für die Düsseldorfer Kunden neu eingestellt worden. "Das hat unsere Qualität auf das Niveau normaler Service-Hotlines gebracht", sagt Rous.

Rous wurde in Oberhausen geboren, ist verheiratet und hat zwei Töchter (25 und 22 Jahre). Nach dem Studium der Soziologie und Erziehungswissenschaften begann Rous seine Tätigkeit bei der Agentur für Arbeit. Bislang war Rous als Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit in Düsseldorf tätig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort