Prinz Harry plant vielleicht um Werden die Invictus Games in Düsseldorf verschoben?

Düsseldorf · Euro und Olympische Spiele sind bereits verlegt, auch die Invictus Games. Sie sollten dieses Jahr in Den Haag stattfinden. Deswegen wackelt nun der Termin für Düsseldorf.

 Prinz Harry hat die Invictus Games gegründet.

Prinz Harry hat die Invictus Games gegründet.

Foto: dpa/Nathan Denette

Der britische Prinz Harry hatte für 2022 Düsseldorf schon in seinen Terminkalender eingetragen. Dann sollen die Invictus Games in der Landeshauptstadt stattfinden. Nun aber bringt die Corona-Krise den Zeitplan der Versehrtenspiele für Soldaten durcheinander. In diesem Jahr sollten die Spiele vom 9. bis 16. Mai in Den Haag stattfinden. Die Wettkämpfe sind aber abgesagt worden, es wird auf 2021 verschoben.

„Vermutlich hat dies Auswirkungen auf den Termin in Düsseldorf“, sagt die Düsseldorfer FDP-Vorsitzende Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Die Liberale ist verteidigungspolitische Sprecherin ihrer Bundestagsfraktion. Auf eine Anfrage der FDP-Fraktion teilte die Bundesregierung jetzt mit, es gebe zurzeit „die Unsicherheit, ob die Invictus Games Foundation eine Verschiebung der Spiele auf 2023 anstrebt“.  

Vorgesehen war jetzt für den Mai, dass Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer am letzten Tag der Spiele in den Niederlanden die Veranstaltungsflagge für Düsseldorf 2022 offiziell übernimmt. Dann sollte es eine dreitätige Radtour von Den Haag nach Düsseldorf geben.

Am letzten Tag wäre Verteidigungs-Staatssekretär Peter Tauber dabei gewesen. Die Flagge wäre im Rathaus übergeben werden, eine Pressekonferenz mit Oberbürgermeister Thomas Geisel war geplant. Dazu wird es nicht kommen, für 2021 muss von der Stadtspitze neu geplant werden. Wer dann Düsseldorf regiert, wird am 13. September bei der Kommunalwahl entschieden.

Stattfinden sollen die Kriegsversehrtenspiele mit rund 700 Teilnehmern in der Arena und dem zugehörigen Sportpark. Die Eröffnungs- und die Schlusszeremonie sind im Dome geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort