Repräsentatives Büro-Gebäude Werber ziehen ans Ratinger Tor

Düsseldorf · Der Essener Projektentwickler Kölbl Kruse hat das Parkhaus gekauft und plant an seiner Stelle ein repräsentatives Büro-Gebäude. Hauptmieter wird auf 5.000 Quadratmetern die Agentur Euro RSCG mit 200 Mitarbeitern.

 Die Jahre des Parkhauses an der Ratinger Straße sind gezählt. Ende 2009 soll an seiner Stelle ein neues Büro-Gebäude mit einer großen Tiefgarage stehen.

Die Jahre des Parkhauses an der Ratinger Straße sind gezählt. Ende 2009 soll an seiner Stelle ein neues Büro-Gebäude mit einer großen Tiefgarage stehen.

Foto: RP/Werner Gabriel

Lange bevor die Abbruchmaschinerie für das Parkhaus an der Ratinger Straße in Stellung gebracht ist, steht der künftige Hauptmieter für das geplante Bürohaus fest. Die Werbeagentur Euro RSCG will an der Kaiserswerther Straße die Umzugskisten packen und hat beim Essener Projektentwickler Kölbl Kruse einen Vertrag über 5000 Quadratmeter Bürofläche unterschrieben. Agenturchef Andreas Geyr (39) informierte seine 200 Mitarbeiter gestern Abend per Mail.

"Werbung ist etwas, das mitten im Leben passiert", sagte Geyr als Begründung für die Standortwahl. "Wir sind vom Ratinger Tor aus direkt an der Kö, an der Tonhalle, in der Altstadt oder am Rhein." Nachdem 50 Alternativen geprüft worden seien, habe rasch Klarheit darüber bestanden, dass es für die Agentur keine bessere Adresse geben könne. "Für die Mitarbeiter und für unsere Kunden nicht." Zusätzliches Argument für die Standortwahl: Die Planung des bis November 2009 fertiggestellten Neubaus werde auf die Bedürfnisse der Agentur ausgerichtet. Freuen können sich die Werber auch über eine 500 Quadratmeter große Dachterrasse mit Blick in den Hofgarten.

Der Essener Investor Kölbl Kruse tritt mit diesem Projekt zum ersten Mal auf dem Düsseldorfer Immobilienmarkt in Erscheinung. Geplant sind fünf Voll- und zwei Staffelgeschosse. Vor dem Hintergrund der Diskussion, was die Altstadt an einem ihrer wichtigsten Eingangstore architektonisch verträgt, kommt dem Entwurf besondere Bedeutung zu. Auf dem Höhepunkt einer Auseinandersetzung um die Gestaltung von Bürobauten in der Innenstadt hatten sich an der Ratinger Straße Hauseigentümer, Wirte, Anwohner und der Heimatverein Jonges vor vier Jahren für einen sensiblen Umgang mit der Altstadt-Architektur zwischen Ratinger Straße und Kreuzherrenkirche eingesetzt. Jonges-Baas Gerd Welchering mahnte: "Der Investor sollte nicht nur ans Baurecht, sondern auch an Baukultur denken." Der von einem früheren Investor vorgestellte sechsgeschossige Komplex hätte mit seinen 25 Metern Höhe das jetzige Parkhaus um 9,20 Meter überragt und war von der Bezirksvertretung abgesegnet worden.

Kölbl Kruse hat das Grundstück samt Parkhaus Anfang des Jahres von der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) erworben. Für große Agenturen nicht ungewöhnlich: Euro RSCG, vom Immobilienmakler Trombello Kölbl vermittelt, sieht in der Entscheidung eine Bestätigung der eigenen Firmenphilosophie. Aus ähnlichen Gründen bündelt Grey bald seine kreativen Kräfte auf dem ehemaligen Kasernen-Gelände an der Tannenstraße und ist Ogilvy in den Wolkenbügel am Kopf des Hafenbeckens gezogen.

Das Projekt Ratinger Straße reiht sich in eine Serie interessanter Projekte in der City ein: Am Kennedydamm entsteht der Büroturm Sky-Office. Neben dem aus dem Boden wachsenden Karlstadt-Carée bemüht sich der Hamburger Projektentwickler Ali-Reza Momeni um das Parkdeck-Grundstück an der Kasernenstraße. Momeni baut mit der NPCGruppe und dem HCI Developmentfonds das ebenfalls vermietete Büro- und Geschäftshaus 3Hoch5,Breite Straße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort