Düsseldorf Wer sieht aus wie Urs Peter Halter?

Düsseldorf · Das Schauspielhaus sucht Doubles für den "Luftgeist" in Shakespeares "Sturm".

 Bei Urs Peter Halters Lächeln können die Maskenbildner nachhelfen. Hauptsache, die Doubles sind sportlich, schlank und groß wie er.

Bei Urs Peter Halters Lächeln können die Maskenbildner nachhelfen. Hauptsache, die Doubles sind sportlich, schlank und groß wie er.

Foto: Hoppe

Wer jung und männlich ist und Lust auf ein Theaterabenteuer hat, erhält jetzt im Schauspielhaus eine Chance. Bedingung: Er muss einen ähnlichen Körperbau wie Urs Peter Halter haben. Der Schauspieler ist in der Inszenierung von Shakespeares "Sturm", die am 25. April ihre Premiere feiert, als Luftgeist Ariel zu sehen - und der soll sich per Zauberei verdreifachen.

Das Schauspielhaus sucht deshalb zwei junge Männer, die ab Anfang April Zeit für die Proben an Vormittagen und/oder Abenden haben. Sie sollten schlank, etwa 180 Zentimeter groß, 20 bis 40 Jahre alt, sportlich und musikalisch sein. Die Stimme ist egal, es sind stumme Rollen. Im Gesicht müssen die Komparsen dem Schauspieler nicht zum Verwechseln ähnlichsehen - die Maskenbildner können da helfen.

Das Schauspielhaus geht für seine Produktionen immer wieder auf die Suche nach Mitwirkenden mit besonderen Merkmalen. Für "Kreise/Visionen" fand sich zuletzt eine professionelle Stangentänzerin, außerdem ein Komparse, der kopfüber hoch über der Bühne hängt. Für die "Ratten" wurde ein Chor aus 16 Düsseldorfer Müttern zusammengestellt.

Die Proben und die Vorstellungen als Double werden vergütet. Interessenten können sich melden bei Statistenleitung Aneta Schmidt-Bzdega, Telefon 0173 5987654 oder statisterie@duesseldorfer-schauspielhaus.de

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort