Kommentar Wenn viele mitreden wollen

Natürlich ist ein exotischer Garten in der Innenstadt Geschmackssache. Aber immerhin hatte mit Tita Giese eine renommierte Gartenbauerin ein originelles Konzept für den Brehmplatz erarbeitet.

Kein Wunder, dass sie sich ärgerte über die vielen, vielfältigen und teilweise kuriosen Einwände der Bezirkspolitiker. Die eine äußerte Sorgen vor giftigen Pflanzen, der andere vor einem Umweg für Fußgänger, wieder andere bemängelten fehlende "Aufenthaltsqualität" — als handele es sich bei dem Brehmplatz um einen lauschigen Markt in Italien und nicht um eine etwas größere Verkehrsinsel.

Am Ende standen ein knappes Nein für Giese und die Erkenntnis, dass Entscheidungen nicht unbedingt besser werden, wenn viele Experten und Halbexperten mitreden wollen. Bezeichnend, dass der extra angeforderte Gegenvorschlag mit den Tierskulpturen ohne Stimme durchfiel. Nun kommt gar keine Kunst auf den Platz. Zumindest auf den Baum konnte man sich einigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort