Corona-Krise in Düsseldorf Wenn die Novemberhilfe nicht hilft

Düsseldorf · Obwohl zahlreiche Unternehmen auch schon von den Auswirkungen des Lockdowns im November hart getroffen wurden, haben sie keinerlei Anspruch auf Erstattung ihrer Umsatzverluste.

 Wolfgang Heinze in seiner Wäscherei an der Ulmenstraße: Ihm fehlen die Kunden, Novemberhilfe bekommt er jedoch nicht.

Wolfgang Heinze in seiner Wäscherei an der Ulmenstraße: Ihm fehlen die Kunden, Novemberhilfe bekommt er jedoch nicht.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Als im November Restaurants und Hotels in den nächsten Lockdown geschickt wurden, hat es auch den Wäschedienst Heinze voll erwischt. Der fast 40 Jahre alte Betrieb an der Ulmenstraße durfte zwar weiter öffnen, doch ein großer Teil der Kundschaft fehlte von einem Tag auf den anderen. „60 Prozent unserer Umsätze machen wir mit Gastronomie, Hotels und Events“, sagt Inhaber Wolfgang Heinze. Doch während die Unternehmen in diesen Branchen Anspruch auf die Erstattung von 75 Prozent ihrer Umsätze haben, geht die sogenannte Novemberhilfe an Heinze vorbei.