Info-Veranstaltung für Düsseldorfer Open-Air-Gelände Weniger Fällungen an der Messe

Die Pläne für das umstrittene Open-Air-Gelände werden laut Stadt immer ausgereifter. Am Donnerstagabend gibt es eine Info-Veranstaltung.

 Auf dem Messeparkplatz P1 soll eine Konzertfläche für bis zu 80.000 Besucher entstehen.

Auf dem Messeparkplatz P1 soll eine Konzertfläche für bis zu 80.000 Besucher entstehen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Für das Open-Air-Gelände auf dem Messeparkplatz werden höchstens 60 Bäume gefällt. Die Planer können diese Vorgabe der Politik erfüllen und damit die Zahl der Fällungen deutlich senken. Dies teilte die Leiterin des Planungsamts, Ruth Orzessek-Kruppa, am Mittwoch dem Planungsausschuss des Stadtrats mit. Darüber hinaus sind Standorte gefunden worden, damit die 65 Bäume auf das Gelände zurückkehren können, die für das Planverfahren eingelagert worden sind. Nach den Angaben von Orzessek-Kruppa gibt es auch Fortschritte beim Lärmschutz. Demnach sind Standorte und Ausrichtung der Lautsprecher so optimiert worden, dass sich keine Wohnhäuser in dem lautesten Bereich mit einer berechneten Belastung von 70 Dezibel oder mehr befinden. Dies wird auch die Genehmigung erleichtern. Der Amtsleiterin zufolge sind zudem Verkehrs- und Sicherheitskonzept überarbeitet worden. Dabei flossen auch die Kritikpunkte aus einer Bürgeranhörung im März ein.

Die Genehmigung für das Open-Air-Gelände für bis zu 80.000 Besucher war im vergangenen Jahr im Stadtrat spektakulär gescheitert. Damals ging es um eine zeitnahe Sondergenehmigung für ein Konzert des britischen Sängers Ed Sheeran. Nun wird das Verfahren auf Wunsch der Politik ohne Zeitdruck wiederholt. Die Bürger sollen besser eingebunden werden. Orzessek-Kruppa informierte die Politiker am Mittwoch im Vorgriff auf die für den heutigen Donnerstag angesetzte Informationsveranstaltung für die Öffentlichkeit. Ziel war es, dass sich die Ratsleute auf Rückfragen von Bürgern einstellen können. Viele weitere Informationen sollen bei der Veranstaltung erstmals vorgestellt werden, die um 19 Uhr startet. Der Termin findet in der Promenade Ost der Merkur-Spiel-Arena, Arena-Straße 1. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort