Lockdown in Düsseldorf Was am Samstag in den Geschäften los war

Düsseldorf · Für den letzten Shopping-Tag vor dem Lockdown war großer Andrang erwartet worden. Kritik an der Notbremse ab Montag und an der geplanten Bundesgesetzgebung kommt vom Handelsverband.

 Ein bisschen Warten gehörte auch am Samstag vor den Geschäften dazu.

Ein bisschen Warten gehörte auch am Samstag vor den Geschäften dazu.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Aufgrund hoher Inzidenzzahlen und Auslastung der Intensivstationen tritt ab Montag die „Notbremse“ der Coronaschutzverordnung in Kraft. Kulturinstitute sind wieder geschlossen, Einkaufen mit Termin wird nicht mehr möglich sein. Bis einschließlich Samstag hatte man die Geschäfte bei Vorlage eines negativen Corona-Schnelltest noch betreten dürfen. Weil die „Notbremse“ seit einigen Tagen angekündigt war, rechnete man in der Innenstadt am letzten verkaufsoffenen Tag vor Inkrafttreten der „Notbremse“ mit größerem Andrang und hatte zusätzliche Schnellteststationen aufgestellt. Am Bolker Stern, am Heinrich-Heine-Platz und am Schadowplatz hatte D.Live, die städtische Eventagentur, Pop-up-Schnellteststationen organisiert.