Düsseldorf Wenig Begeisterung für City-Manager

Düsseldorf · Immer mal wieder brandet die Diskussion auf: Braucht Düsseldorf einen zentralen City-Manager? Jetzt hat das Thema von Torsten Kruse, dem neuen Chef vom Kaufhof am Wehrhahn, neue Nahrung bekommen. "Es müsste jemand sein, der politisch unabhängig ist und die Interessen aller Beteiligten bündelt", sagt Kruse, der die Funktion des City-Managers aus anderen Städten kennt.

"Es geht darum, gemeinsam noch stärker zu werden", sagt er. Gelänge es beispielsweise, die Schadowstraße in eine Fußgängerzone zu verwandeln, ließe sich Düsseldorf gut als "größte Fußgängerzone Europas" vermarkten. Möglich sei dies nur, wenn man Schadowstraße, Altstadt und die Geschäftsseite der Kö, wo die Besucher unbehelligt von Autos flanieren können, zusammen sehe.

Fragt man andere Akteure nach ihrer Meinung zu einem zentralen City-Manager, fallen die Antworten mal mehr, mal weniger diplomatisch aus. "Das gibt es ja bereits", meinen Dirk Schaper, Sprecher der Altstadt-Gemeinschaft, und auch Waltraud Loose vom Einzelhandelsverband. "Ich glaube, wir sind da gut versorgt", meint Kö-Geschäftsinhaber Hermann Franzen. Sie alle verweisen auf das Forum Stadt-Marketing, in dem die Werbe- und Händlergemeinschaften von Altstadt, Kö und Schadowstraße vertreten sind, die großen Kaufhäuser, ebenso wie die Stadt, IHK, Rheinbahn, große Museen und Banken. Und nach außen vermarktet werde die Stadt von der Düsseldorf Marketing & Tourismus.

Aber dass es Optimierungsbedarf gibt, räumen auch Skeptiker ein. "Man könnte die These vertreten, dass zu viele Köche nicht die richtige Geschmacksrichtung hinkriegen", räumt Schaper ein, dessen Altstadt-Gemeinschaft in dem Forum Stadt-Marketing viel Gewicht hat. Hingegen ist bei der Rheinbahn zu hören, dass sie sich gerne bei konzertierten Aktionen noch mehr einbringen würde. Zum Beispiel, wenn es darum geht, das beste aus den Baustellen zu machen.

Gesprächsoffen gibt sich Ulrich Biedendorf, bei der IHK zuständiger Geschäftsführer für Standortpolitik. Das Forum Stadt-Marketing sei eine gute Plattform, um diese Frage zu diskutieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort