Weltweite Aktion Düsseldorf schaltet zur Earth Hour das Licht aus

Düsseldorf · Menschen, Städte und Unternehmen setzen mit der Earth Hour ein Ausrufezeichen für mehr Klimaschutz. Die Stadt Düsseldorf schließt sich in diesem Jahr erneut der weltweiten Aktion an.

Düsseldorf während der Earth Hour 2013 - nur die notwendigsten Lichter leuchten noch.

Düsseldorf während der Earth Hour 2013 - nur die notwendigsten Lichter leuchten noch.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Immer im März wird seit 2007 auf der ganzen Welt in vielen Städten und Kommunen das Licht ausgeschaltet. Dieses Jahr findet die Aktion am 26. März statt. Seit 2013 nimmt Düsseldorf an dieser symbolischen Stunde teil und schaltet von 20.30 bis 21.30 Uhr die Beleuchtung von vielen öffentlichen Gebäuden ab.

Unter anderem das Rathaus, die Tonhalle, Lambertuskirche, der Schlossturm und Aquazoo sowie die Kaiserpfalz machen das Licht aus. Auch die angestrahlten Bäume auf der Königsallee bleiben eine Stunde lang im Dunkeln. Zudem beteiligen sich viele Unternehmen, darunter die Stadtwerke Düsseldorf, die Müllverbrennungsanlage Flingern, Vodafone, Uniper oder die Provinzialversicherung.

Privathaushalte und weitere Unternehmen sind aufgefordert, an der „Earth Hour“ teilzunehmen. Dafür können sich Unternehmen kostenlos unter www.wwf.de/earthhour registrieren. Auf Social Media kann man mit den Hashtags #LichtAus oder #EarthHour für die Aktion werben und berichten.

Die Stadt Düsseldorf sammelt „Fotos und einfallsreiche Beiträge zur „Earth Hour‘“, die später auf der städtischen Internetseite zum Event veröffentlicht werden sollen. Fotos, Ideen, Gedanken oder Vorsätze können an klimaschutz@duesseldorf.de geschickt werden.

Der WWF hat die Aktion vor 16 Jahren ins Leben gerufen, um so Aufmerksamkeit für den Klimaschutz zu schaffen. War sie im ersten Jahr noch auf Australien begrenzt, hat sich die „Earth Hour“ inzwischen zu einem globalen Event entwickelt: 2022 sollen über 7000 Städte in mehr als 180 Ländern daran teilnehmen. In Düsseldorf wird die Straßen- und Gehwegbeleuchtung angeschaltet bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort