Freizeit für Familien in Düsseldorf Weltkindertag wird stadtweit gefeiert

Düsseldorf · An 20 Orten in allen zehn Düsseldorfer Stadtbezirken finden vielfältige Aktionen für Familien statt. Neben Spaß und Sport wird auch über Kinderrechte informiert.

 Der Off-Road-Bus der Kaiserswerther Diakonie ist am Wochenende im Einsatz und hat unter anderem Sportgeräte dabei.

Der Off-Road-Bus der Kaiserswerther Diakonie ist am Wochenende im Einsatz und hat unter anderem Sportgeräte dabei.

Foto: Tanja Pickartz

Jedes Jahr am 20. September wird in Deutschland der Weltkindertag begangen, mit dem auf die speziellen Rechte von Kindern und Jugendlichen aufmerksam gemacht und sie mit ihren individuellen Bedürfnissen in den Fokus gerückt werden sollen. In diesem Jahr steht der Weltkindertag unter dem Motto „Kinderrechte jetzt!“.

Normalerweise wird in Düsseldorf die Rheinuferpromenade an diesem Tag zum größten Spielplatz der Stadt. Diesmal wird das Fest am Samstag, 18. September, aber auf das gesamte Stadtgebiet verteilt. An rund 20 Standorten führen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen zwischen 12 und 18 Uhr viele kostenfreie Veranstaltungen durch. Dazu gehören Ausstellungen, kreative Werkangebote, Tanz und Gesang, Upcycling, Quiz, Dosenwerfen, Filme zum Thema Kinderrechte und Fotoaktionen.

Zudem gibt es Informationen zum Motto-Thema. Für sportliche Aktivitäten sorgt der Sportactionbus, der an einigen Standorten mit Trampolinen, einem Kletterturm und mit Spielgeräten für Bewegung der jungen Besucher sorgen wird. Außerdem sind auch das Spielmobil Knirps und der Off-Road-Bus beim Weltkindertag mit von der Partie.

Letzterer hat beispielsweise einen zehn Meter langen und vier Meter breiten Menschenkicker dabei, baut aber auch eine Chill-Out-Area auf. Denn Kinder haben nicht nur das Recht auf Bildung und Teilhabe, sie haben auch das Recht auf Erholung, finden die Betreiber. Für kreativen Spaß sorgt der Comiczeichner Samir Bajraktarevic, der Porträts der Kinder anfertigen wird. Wegen der Pandemie wird es aber kein großes Bühnenprogramm geben.

Am Sonntag, 19. September, wird der Weltkindertag dann zwischen 12 und 18 Uhr rund um den Landtag gefeiert. Auf dem Vorplatz können sich alle Kinder in ein digitales Gästebuch eintragen und ihre Zeichnungen und Unterschriften live auf der großen Video-Leinwand vor dem Eingang sehen. Es gibt eine Entdeckungsrallye rund um den Landtag und für Familien die Möglichkeit, das Landtagsgebäude von innen kennen zu lernen. Außerdem lädt der Landtag zum Trampolinspringen und zu Popcorn, Kuchen und Eis ein.

Das Junge Schauspiel an der Münsterstraße 446 hat außerdem für Montag, 20. September, ein Programm für alle Kinder ab fünf Jahren und ihre Eltern und Begleiter geplant. Theaterpädagogin Lama Ali und Theaterleiter Stefan Fischer-Fels begrüßen um 16 Uhr alle Besucher auf dem Vorplatz des Theaters. Danach gibt es jede Menge (Theater-)Spiele zum Kennen lernen und eine Führung hinter die Kulissen des Hauses. Als Abschluss und Höhepunkt wird das Mitmachstück „Fleders fantastische Reise oder Fliegen lernen mit Drache“ um 17 Uhr im Garten des Theaters gezeigt.

Infos Alle Informationen zum Weltkindertag 2021 und den Aktionen sind online über die Seite der Stadt abrufbar: www.duesseldorf.de/wkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort