Ausstellung dauert bis 19. September Weltbeste Pressefotos im Hauptbahnhof

Düsseldorf (ddp/dto). Die weltbesten Pressefotos des Jahres 2003 sind von Mittwoch an im Düsseldorfer Hauptbahnhof zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung um 19 Uhr von Landeswirtschafts- und Arbeitsminister Harald Schartau (SPD). Die Bilder sind bis einschließlich 19. September zu sehen. Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit der Bahn mit den beiden Magazinen "Stern" und "Geo" präsentiert.

Der jährliche World Press Photo Award gilt als der anerkannteste Preis im Bereich der Pressefotografie. Aus 63.093 Fotos, die von 4.176 Fotografen aus 124 Ländern eingesandt wurden, hat eine international besetzte Jury die besten Pressefotos des Jahres 2003 ausgewählt.

Als ein Stück Zeitgeschichte dokumentiert die World Press Photo Ausstellung nicht nur das Weltgeschehen des vergangenen Jahres, sie vermittelt ebenso einen Einblick in aktuelle Tendenzen der Pressefotografie. Neben ergreifenden und verstörenden Bildern aus den Konfliktgebieten dieser Erde zeigt die Ausstellung auch die andere Seite der Reportagefotografie: faszinierende Naturaufnahmen, Einblicke in fremde Welten und fotografische Höhepunkte aus den Bereichen Kunst, Kultur, Sport, Umwelt und Wissenschaft.

Der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG für das Land Nordrhein-Westfalen, Reiner Latsch: "Unsere Bahnhöfe wandeln sich von reinen Treffpunkten für Reisende zu attraktiven, kulturellen Erlebnis- und Begegnungsstätten für die Gäste und Bürger einer Stadt. Die Fotoausstellung World Press Photo 2004 ist dafür ein guter Beweis."

Die Fotoausstellung World Press Photo 2004 wird noch in den Bahnhöfen Nürnberg (22.09.-10.10.) und Berlin Friedrichstraße (13.10.-31.10.) einer breiten Öffentlichkeit gezeigt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort