U-Bahn Weiterhin Baustopp am Wehrhahn

Düsseldorf · Am Wehrhahn in der Innenstadt ruhen die Arbeiten für Düsseldorfs neue U-Bahn seit einer Woche. Und auch in den nächsten Tagen ist mit einem Ende des Baustopps nicht zu rechnen, teilt das Amt für Verkehrsmanagement mit.

Bau der Wehrhahn-Linie: Zwei Häuser evakuiert
19 Bilder

Bau der Wehrhahn-Linie: Zwei Häuser evakuiert

19 Bilder

Vergangenen Freitag war ein Bagger auf der Baustelle am Wehrhahn bei Ausschachtungsarbeiten zu nah an das Fundament eines sechsstöckigen Gebäudes gekommen. Die Bewohner zweier Häuser wurden sicherheitshalber evakuiert, die Baugrube mit acht Lkw-Ladungen Magerbeton verfüllt. Jetzt überlegen Stadt und Bauleitung, wie die Arbeiten dort am besten weitergehen können.

"Die Gespräche mit den Bautrupps laufen noch, wir müssen das Verfahren noch abstimmen", sagt Andrea Blome, Leiterin des städtischen Amtes für Verkehrsmanagement. Zur Debatte stehen drei Optionen wie die Kabel und Leitungen in den Boden gebracht werden können, ohne die Standfestigkeit der Gebäude zu gefährden. Die Kabel müssen an die Straßenseite verschoben werden, damit in einigen Jahren die Tunnelröhre in der Mitte der Straße gegraben und verlegt werden kann.

"Sobald wir uns entschieden haben, werden wir mit den Hauseigentümern und den Mietern Kontakt aufnehmen", sagt Andrea Blome, die den Betroffenen verspricht, nicht einfach so wieder mit den Bauarbeiten zu beginnen. "Sie haben ein Recht darauf zu erfahren, wie es vor ihrer Haustüre weitergeht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort