Schweinegrippe Weitere Neu-Infektionen in Düsseldorf

Auch am Sonntag gab es neue Fälle der sogenannten Schweinegrippe. Bei fünf weiteren Kindern aus dem Umfeld der Japanischen Schule konnte das Virus nachgewiesen werden. Auch zwei Reisende hatten sich infiziert. Insgesamt liegt die Zahl der Infektionen in der Landeshauptstadt nun bei 82.

Schweinegrippe in japanischer Schule ausgebrochen
10 Bilder

Schweinegrippe in japanischer Schule ausgebrochen

10 Bilder

Bei den beiden Reisenden handelt es sich um eine 24-jährige Düsseldorferin, die sich offenbar in New York infiziert hat und einen 29-Jährigen, der krank aus Amsterdam zurückkehrte. Beide befinden sich in der Düsseldorfer Uniklinik. Es geht ihnen den Umständen entsprechend gut, teilte ein Sprecher der Stadt am Sonntag mit.

Insgesamt sind nun 65 japanische Kinder infiziert. Außer den Schulkindern hatten sich auch fünf Eltern, zwei Nachhilfelehrer und ein Busfahrer mit der Influenza angesteckt. Am Samstag waren acht japanische Kinder positiv auf die Schweinegrippe getestet worden.

Die Schule war bereits am Dienstag von der Schulleitung selbst geschlossen worden. Wie viele von den insgesamt 560 Schülern noch waren, konnte zunächst nicht gesagt werden. "Wir werden alle Kontaktpersonen testen", hatte der Leiter des Gesundheitsamtes, Heiko Schneitler, zunächst angekündigt.

Am Samstag gab Schneitler dann ein erstes Zwischenfazit bekannt: "Dank unseres schnellen und entschiedenen Eingreifens scheint es uns gelungen zu sein, die Ausbreitung der neuen Influenza in Düsseldorf auf den Kreis der Japanischen Schule zu begrenzen", erklärte er.

Todesfälle seien laut RKI bislang nur auf dem amerikanischen Kontinent aufgetreten, die meisten in Mexiko und häufig bei Menschen mit Grunderkrankungen. Grippeviren verändern ihr Erbgut jedoch ständig. Die WHO weist laut RKI darauf hin, dass das Virus vor allem in der bevorstehenden Grippesaison auf der Südhalbkugel genetisches Material austauschen könnte.

Zunehmende Ansteckungsgefahr in Deutschland

An der japanischen Schule gab es laut RKI bundewsweit die meisten Neuansteckungen. Das Japanfest, das zwischenzeitlich in der Diskussion stand, fand am Samstag dennoch stat. Bisher sind keine Zwischenfälle bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort