Düsseldorf Weisse Flotte öffnet das Gastroschiff "Allegra" wieder

Düsseldorf · Im Ringen zwischen dem Rheinschiff-Unternehmen Weisse Flotte und der Stadt ist ein erster Fortschritt zu verbuchen: Seit Montag liegt die Genehmigung für den Betreib der "MS Allegra" vor, wie Flotte-Chefin Simone Küffner auf Anfrage bestätigt.

Es handelt sich um ein Gastronomieschiff, das am Unteren Rheinwerft am Altstadtufer vor Anker liegt und von 10 bis 24 Uhr geöffnet ist. Der Betrieb wurde eingestellt, weil die Konzession fehlte. Dafür spielten Fragen der Statik, des Hochwasserschutzes und des Abwassers eine Rolle. Nach jahrelangem Hin und Her wurde die Genehmigung nun erteilt, das Schiff über Nacht auf Vordermann gebracht und gestern eröffnet.

Auch bei den anderen Punkten gibt es Bewegung. Die Markisen an den Kasematten seien genehmigt, sagt Küffner. Bei der Vertragsverlängerung für den gastronomischen Betrieb der Kasematten sei man in einem "sehr guten Dialog mit der Stadtverwaltung", dessen Leitung Oberbürgermeister Thomas Geisel persönlich übernommen habe. Sollte es auch da zur Einigung kommen, "werden wir 2016 die Linienfahrten nach Kaiserswerth, Zons, Duisburg und Köln wie gehabt wieder aufnehmen".

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort