Weihnachtsmarkt Kaiserswerth Lieber Schausteller als Fußballprofi

Düsseldorf · Karl-Philipp Herrmann organisiert den Weihnachtsmarkt in Kaiserswerth. Ein anderer Beruf als Schausteller kam dem erst 20-Jährigen nicht in den Sinn – trotz der Herausforderung, die Corona-Regeln zu meistern.

 Karl-Philipp Herrmann plant den Weihnachtsmarkt in Kaiserswerth. Seine Schausteller-Arbeit begann als Sechsjähriger auf einem Motorrad.

Karl-Philipp Herrmann plant den Weihnachtsmarkt in Kaiserswerth. Seine Schausteller-Arbeit begann als Sechsjähriger auf einem Motorrad.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Er war sechs Jahre alt, da fuhr Karl-Philipp Herrmann mit einem Motorrad. Nicht über Landstraßen oder Autobahnen, versteht sich, sondern in einer Stunt-Show vor Zuschauern. Diese schon etwas ungewöhnliche Geschichte erzählt Kalli – wie er von Freunden und in der Familie genannt wird – ganz gelassen, als sei sie nun wirklich nichts Besonderes. „Wer wie ich in einer Schaustellerfamilie aufwächst, kennt nichts anderes als das. Schausteller sind mit ihrem Geschäft so gut wie verheiratet“, sagt der jetzt 20-Jährige.