Mehr als 220 Buden Weihnachtsmarkt eröffnet heute

Düsseldorf · Heute startet der Weihnachtsmarkt mit mehr als 220 Buden. Bis zum 23. Dezember können sich Besucher in Düsseldorfer Innenstadt bei Glühwein und Eierpunsch auf Weihnachten einstimmen. Hier alle Infos rund um den Weihnachtsmarkt.

Hier wird der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt aufgebaut
22 Bilder

Hier wird der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt aufgebaut

22 Bilder

Auch wenn sich die Temperaturen noch nicht wirklich weihnachtlich anfühlen, beginnt heute der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt. Um 19 Uhr wird Oberbürgermeister Dirk Elbers den Weihnachtsmarkt eröffnen und die "Lillehammertanne" vor dem Rathaus offiziell in die Obhut der Stadt nehmen. Zuvor werden sich der norwegische Botschafter Sven Erik Svedman und Lillehammers Bürgermeister Espen Granberg Johnsen ins Goldene Buch der Stadt Düsseldorf eintragen.

Wann und wo? Der Markt ist bis 23. Dezember täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet, freitags und samstags bis 21 Uhr. Totensonntag, 20. November, bleibt der Markt geschlossen. Am 11. Dezember ist von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffener Sonntag. Die über 200 Hütten wurden an sieben Orten aufgebaut: auf dem Marktplatz, an der Flinger Straße/Marktstraße, auf dem Heinrich-Heine-Platz, am Stadtbrückchen, auf dem Schadowplatz, auf dem Gustaf-Gründgens-Platz und auf der Schadowstraße.

Anfahrt mit der Bahn Die Rheinbahn bietet wieder ihr Weihnachtsmarktticket an. Das Ticket kostet 11 Euro und beinhaltet Hin- und Rückfahrt zum Weihnachtsmarkt mit dem Nahverkehr im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Ruhr. Das Ticket gilt bis 3 Uhr nachts. Außerdem enthält das Ticket sieben Gutscheine unter anderem für Glühwein, Kakao und ein Düsseldorf-Souvenir. Das Ticket gibt es in allen Kundencentern und im Internet unter www.rheinbahn.de

Parken Für Busse gibt es ein Online-Buchungssystem, mit dem ein Parkplatz reserviert werden kann, von wo aus die Gäste bequem auf den Weihnachtsmarkt kommen. Buchungen sind unter www.duesseldorf-weihnachtsmarkt.de möglich. Für Autofahrer stehen die Parkhäuser, Parkplätze und Tiefgaragen zur Verfügung. Insgesamt gibt es im Parkleitsystem der Stadt 41 Parkhäuser mit rund 13 500 Einstellplätzen. Autofahrer sollen den Informationstafeln folgen.

Gepäckbus An den Advents-Samstagen stehen den Besuchern zwei kostenlose Gepäckbusse zur Verfügung. Von 10 bis 21.15 Uhr kann man dort Einkaufstüten abgeben.

Klassiker Auf der Flinger Straße wird die Glühweinpyramide ein Treffpunkt sein. Ein Glühwein wird drei Euro kosten. Vor dem Schauspielhaus steht die kostenlose Eisbahn, die bis 8. Januar aufgebaut ist. Auf dem Handwerkermarkt gibt es ein 100 Jahre altes Karussell. Auf dem Heinrich-Heine-Platz ist der Engelchenmarkt aufgebaut.

Familientag Auch dieses Jahr gibt es einen Familientag: Jeden Dienstag locken Angebote zu niedrigeren Preisen. Bei Vorlage der Familienkarte gewähren teilnehmende Stände Rabatte.

Stadtführungen Freitags und samstags um 16 Uhr bietet Düsseldorfer Marketing- und Tourismus einen Stadtrundgang an. Ein Gästeführer erklärt den Besuchern die Sehenswürdigkeiten und erzählt weihnachtliche Geschichten. Der Rundgang kostet 12 Euro. Wer Düsseldorf in der Zeit des Weihnachtsmarktes lieber per Bus erkundet, kann an einer Lichterfahrt, freitags und samstags 17 Uhr, teilnehmen. Die Rundfahrt kostet 10 Euro. Anmeldungen unter Telefon 17202854.

Polizei Über Sicherheit und Kriminalprävention informiert heute von 15 bis 19 Uhr die Polizei mit einem Inforstand an der Hunsrückenstraße/Ecke Flinger Straße.

(ln)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort