Wirtschaftsausschuss Weihnachtsmarkt geht wieder bis 30. Dezember

Düsseldorf · Die Stadt hatte 2018 erstmals ausprobiert, wie die verlängerte Laufzeit über das Fest hinaus ankommt. Weil der Test ein Erfolg war, kann man auch weiterhin Glühwein bis zum 30. Dezember trinken.

 Der Weihnachtsmarkt in Düsseldorf

Der Weihnachtsmarkt in Düsseldorf

Foto: Endermann, Andreas (end)

Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt soll auch künftig über das Fest hinaus bis zum 30. Dezember verlängert werden. Das hat der Ausschuss für Wirtschaftsförderung beschlossen, der Ordnungs- und Verkehrsausschuss muss nun noch einen Zusatzbeschluss dazu fassen. Die Laufzeit wurde zunächst für vier Jahre (bis einschließlich 2022) verlängert. In dieser Zeit wird der Markt an Heiligabend selbst ebenfalls wieder geöffnet – auf Wunsch der Händler ab diesem Jahr von 11 bis 15 Uhr, also eine Stunde über die Öffnungszeiten der Geschäfte hinaus. Offenbar wollen an diesem Tag viele Bummler nach dem Last-Minute-Einkauf noch etwas weihnachtliche Stimmung auf dem Markt genießen. Am 26. Dezember öffnet der Markt im Gegensatz zu 2018 erst um 14 Uhr, auch dies ein Händlerwunsch: Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Kunden an dem Feiertag erst später auf den Markt kommen.

Früher hatten die Weihnachtsmärkte am 23. Dezember ihre Saison beendet. Im vergangenen Jahr war dann erstmals getestet worden, wie eine längere Laufzeit ankommt – parallel gab es eine Befragung der Händler und Besucher, deren Ergebnisse der Düsseldorf-Marketing-Chef Frank Schrader nun im Ausschuss präsentierte. So waren 77 Prozent der Händler mit der Verlängerung voll zufrieden, 81 Prozent sprachen sich für auch künftig verlängerte Zeiten aus – mit den genannten Veränderungen angesichts der Erfahrungen.

Als einen Erfolg bezeichnete Schrader in diesem Zusammenhang die „Bummelkarte“ mit der Übersicht der einzelnen Märkte, die man für die Besucher herausgegeben hatte. Viele von ihnen hätten diese beim Marktbesuch dabeigehabt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort