Sorge vor Infektionsgefahr Düsseldorf verschärft den Corona-Schutz auf den Weihnachtsmärkten

Düsseldorf · Auf den Märkten in der Innenstadt soll nun doch die 2G-Regel gelten. Die Grünen wollen angesichts der vielen Neuinfektionen sogar eine Absage nicht mehr ausschließen. Aber auch die Politik weiß: Für Handel und Schausteller wäre das eine Katastrophe.

Die Weihnachtsmärkte starten am 18. November.

Die Weihnachtsmärkte starten am 18. November.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Angesichts der dramatischen Entwicklung der Coronazahlen verordnet die Stadt Düsseldorf nun doch die sogenannte 2G-Regel für die Weihnachtsmärkte in der Innenstadt. Der Zutritt wird also beschränkt auf Geimpfte und Genesene mit Nachweis. Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) machte der zuständigen Stadttochter Düsseldorf Tourismus (DT) am Freitag diese Vorgabe. Bislang war nur 3G vorgesehen gewesen, also auch ein Zutritt für Ungeimpfte mit Test. Düsseldorf will mit der Verschärfung nicht auf neue Vorgaben des Landes warten. Keller begründet den Schritt auch mit den guten Erfahrungen, die man beim Hoppeditzerwachen am 11.11. mit 2G gemacht habe.